Next-Gen-Update

GTA 5: Neue Details zum Upgrade für PS5 und Xbox Series

Das Next-Gen-Upgrade für GTA 5 kommt am 15. März. Nun gibt es neue Details, was für Verbesserungen auf PS5 und Xbox Series X/S kommen.

News
VG Wort Pixel
GTA 5 erschien Ende 2013. Über acht Jahre später kommt das nächste Remaster.
GTA 5 erschien Ende 2013. Über acht Jahre später kommt das nächste Remaster.
© Rockstar Games

Rockstar Games nennt in seinem Nachrichtenbereich "Newswire" neue Details zum Next-Gen-Update für GTA 5. Das am nächsten Dienstag bereitstehende Paket bringt für PS5 und Xbox Series drei Grafikvoreinstellungen mit:

Dann fasst Rockstar Games Bekanntes zusammen: schnellere Ladezeiten, mehr NPCs, mehr Verkehr, höhere Vegetationsdichte, bessere(s) Licht / Schatten / Wasserreflektionen / Anti-Aliasing / Motion Blur / Explosionen / Feuer und mehr.

Die PS5-Version erhält Unterstützung für die adaptiven Trigger und die Xbox Series das Ton-Pendant Spatial Sound. Ab sofort lässt sich der Spielstand migrieren, der Peload beginnt am 8. März. Weiteres entnehmen Sie der Originalmeldung.

Originalmeldung vom 07.02.2022: GTA 5 - Termin für das Next-Gen-Update

Das ursprünglich für den 11. November 2021 geplante Next-Gen-Upgrade für GTA 5 kommt nun am 15. März 2022. Das gab das Entwicklerstudio Rockstar Games in einem Community-Update vor dem Wochenende bekannt. PS5 und Xbox Series X/S bekommen zu einem noch unbekannten Preis diverse Verbesserungen, die das 2013 erstmals erschienene Open-World-Epos abermals auf einen modernen Stand bringen. Von einem Update der PC-Version wird noch nicht gesprochen.

Die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S bekommen für GTA 5 neue Grafikmodi mit bis zu 4K-Auflösung, bis zu 60 Bildern pro Sekunde, Upgrades für Texturen, die Sichtweite und Support für HDR und Raytracing. Dazu kommen schnellere Ladezeiten und für die PS5 3D-Audio und haptisches Feedback für den DualSense-Controller.

Spielstände aus dem Story- und Online-Modus werden sich einmalig von der alten zur aktuellen Konsolengeneration migrieren lassen. Zudem wird es für PS5 und Xbox Series X/S in den ersten drei Monaten nach dem Start eine angepasste, kostenlose Version des Mehrspielermodus’ geben. Der Story-Mode-Prolog wird überspringbar sein, ein neues Tutorial eingeführt und neue Spielerinnen und Spieler erhalten direkt die Auswahlmöglichkeit für die Karriere ihres Avatars sowie neue Autos bzw. Tuning-Möglichkeiten.

Rockstar Games hat noch nicht spezifiziert, ob und wie viel das Upgrade für den Singleplayer-Part kosten wird. Im selben Community Update hat das Studio übrigens verraten, dass die Arbeiten an GTA 6 gut voranschreiten. Wir fassen alle Infos zum nächsten Grand Theft Auto in einem separaten Artikel für Sie zusammen.

Rockstar Games kündigte die Enhanced Edition von GTA 5 zuerst für Ende 2021 an. Auf dem Playstation Showcase 2021 wurde das Upgrade dann auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine offizielle Begründung erfolgte nicht. Dafür gab es einen Trailer, der die Enhanced Edition zeigen sollte, mangels sichtbarer Änderungen jedoch mehr schlecht als recht ankam. Es handelt sich übrigens nach 2014 (Upgrade für PS4 und Xbox One) schon um das zweite Remaster von GTA 5.

Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online für PS5

Quelle: Sony
Kein GTA 6, sondern noch einmal der fünfte Teil. Die Fans müssen sich noch etwas gedulden.
Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

GTA 3

Gerüchte um Rockstar Games

GTA Trilogy: Remaster von GTA 3, San Andreas und Vice City

Während Fans weiter auf News zu GTA 6 warten, erscheint erst eine Remaster Trilogy von GTA 3, San Andreas und Vice City. Wir haben alle Infos.

7.3.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

nintendo switch oled

Neuerung

Nintendo Switch OLED: Displayschutz ist schon vorhanden

Wer einen Displayschutz für seine Nintendo Switch OLED sucht, stellt fest: Eine Folie ist schon vorhanden. Die kommt von Nintendo und dient der…

Windows 11: Die Xbox Game Bar erlaubt nun direkte AutoHDR-Einstellungen.

Neue Einstellungen

Windows 11: Xbox Game Bar bekommt AutoHDR-Einstellungen

Mit dem aktuellen Windows-11-Update bekommen Spielende neue Optionen für Ihren aktuellen HDR-Monitor. Die Xbox Game Bar ermöglicht nun…

Tiny Tina's Wonderlands

Jetzt mitmachen und Merch Paket gewinnen!

Tiny Tina's Wonderlands jetzt auf Steam verfügbar

Ab dem 23. Juni ist Tiny Tina's Wonderlands auch auf Steam erhältlich. Wir verlosen zu diesem Anlass zwei Merchandise-Pakete zum Spiel.

BF2042

Erste Details zum Shooter

Battlefield 7 bekommt wieder Singleplayer-Modus

Das nächste Battlefield-Spiel ist bereits in Entwicklung. Publisher Electronic Arts will aus seinen Fehlern lernen und auch einen Singleplayer-Modus…

USK 18

Gesetz bald gekippt?

Jugendschutz: Medien sollen stärker reguliert werden

Die Rundfunkkommission plant eine Reform des Jugendmedienschutzes. Laut dieser könnten bald Jugendschutzvorrichtungen auf Systemen verpflichtend…