Schon vor dem Release von GTA 5 für PS4 und Xbox One können Rockstar Games und Take Two mit den Verkaufszahlen mehr als zufrieden sein. Mit mehr als 34 Millionen verkauften Exemplaren zählt GTA 5 zu den meistverkauften Spielen aller Zeiten.Mittlerweile ist das Spiel für PS3 und Xbox 360 über ein Jahr auf dem Markt.
Branchenexperte und Wedbush-Analyst Michael Pachter glaubt jedoch nicht, dass die Verkaufszahlen der GTA-5-Neuauflagen an die Lastgen-Versionen herankommen werden. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht von Wedbush Securities sagte er, dass die Nextgen-Versionen gegenüber den PS3- und Xbox 360-Fassungen geradezu verblassen würden. Eine Begründung für diese Vorhersage liefert der Spielbranchen-Analyst leider nicht.
Ein möglicher Grund für seine Einschätzung könnte sein, dass ein Großteil der GTA 5-Fans das Action-Spiel bereits angeschafft hat und demnach kein allzu großes Interesse mehr an den PS4- und Xbox One-Versionen bestehen könnte.
Take-Two ist da ganz anderer Meinung und glaubt an gute GTA-5-Verkaufszahlen auf PC, PS4 und Xbox One. Seine Zuversicht begründet der Publisher damit, dass die GTA 5-Neuauflagen ein umfangreiches Gesamtpaket bieten: Neben der Verbesserung der Grafik können sich PS4- und Xbox One-Spieler über neue Fahrzeuge, Waffen, Freizeitaktivitäten sowie über 100 neue Radiosongs freuen.
Zudem beinhalten die Neuauflagen alle bisherigen Multiplayer-Updates und sollen auch weiterhin kontinuierlich um neue Spieleinhalte erweitert werden. Am 18. November erscheint Grand Theft Auto V für Playstation 4 und Xbox One. Der Release der PC-Version erfolgt am 27. Januar 2015.