GTA-5-Release für PC
Online-Petition mobilisiert nur wenige Interessenten
Nachdem Rockstar Games das Release von GTA 5 nicht für den PC ankündigte, starteten Fans eine Online-Petition auf change.org. Das Ziel von 100.000 Unterstützern ist bislang noch nicht erreicht. Nach rund einer Woche fehlen rund 54.000 Unterschriften.

GTA 5 soll für den PC erscheinen. Dafür setzt sich der Kanadier Mike Julliard auf der Petitions-Plattform change.org ein und erreicht bislang nicht den erhofften Etappensieg. Das Release des Actionspiels ist bislang für das Frühjahr 2013 nur auf Playstation 3 und Xbox 360 angekündigt. Die Spieleszene machte auf vielen internationalen Webseiten und in unzähligen Foren auf die genannte Petition aufmerksam, erreicht aber nach gut einer Woche lediglich knapp 46.000 Unterstützer (Stand: 10:30 Uhr am 27. November 2012).
Der Urheber des Gesuchs setzt die Latte für eine erfolgreiche Petition auf 100.000 Stimmen fest. Erst danach wendet sich die gemeinnützige Organisation change.org mit dem Bittgesuch an die Entwickler von Rockstar Games. Diese haben im Zuge der GTA-5-Ankündigung - lediglich für die Konsolen - bekannt gegeben, dass GTA 5 für den PC nur dann erscheint, wenn sich ein entsprechender Markt bietet.
Ein entsprechender Markt heißt wohl zumindest ein deutliches Interesse seitens der Spielergemeinschaft. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass Rockstar Games im Falle einer erfolgreichen Petition etwaige konsolenexklusive Planungen direkt umstellt. Nach einer Woche Laufzeit hätte man jedoch meinen können, dass sich weltweit mehr Spieler für eine Fassung des kommenden Open-World-Actionspiels für Windows begeistern lassen.
Etwas Hoffnung gibt es jedoch - auch wenn die Petition bislang sehr gemächlich läuft. Bisher ist jedes große GTA-Spiel für den PC erschienen. Wermutstropfen dabei ist jedoch eine verspätete Veröffentlichung auf dem PC, nachdem die Konsolenfassungen bereits lange - bis zu einem Jahr - vorher erschienen sind. Im Falle des Rockstar-Games-Titels L.A. Noire traf dies ebenso zu. Lediglich auf den Western-Hit Read Dead Redemption warten die PC-Spieler: bislang vergebens. Hoffen wir, dass GTA 5 nicht das gleiche Schicksal ereilt. Wer an der Online-Petition für ein PC-Release von GTA 5 teilnehmen will, klickt auf den just verlinkten Text.
Weiter zur Startseite