"GTA 5 hat sich unerwartet beendet": Diese PC-Fehlermeldung taucht seit Release des Treibers AMD Catalyst 15.4 bei Laptops mit umschaltbarer AMD-Grafikkarte auf, wie Nutzer in den offiziellen Foren von Rockstar Games und Steam berichten.
Ein Workaround für das Problem wurde bereits von AMD veröffentlicht. So sollen betroffene Spieler GTA 5 im DirectX-11-Modus verwenden und die Kantenglättung MSAA deaktivieren. Wie das geht, beschreibt das Unternehmen auf seiner Support-Seite.
Ein weiterer Bug betrifft sämtliche PC-Spieler von GTA 5. Fährt ein Nutzer einen Wagen aus der voll belegten Garage, stiehlt ein anderes Auto und platziert dieses in der Garage, so löscht das Spiel das vorherige, persönliche Auto aus dem Game. Spieler, denen dieser Bug unterlaufen ist, können sich an den Support wenden, um das persönliche Auto schnellstmöglich zurückzuerhalten.
Beide Fehler seien Rockstar Games bekannt. Mittlerweile sollen sowohl AMD als auch das Entwicklerstudio von GTA 5 an einem Patch arbeiten. Wann genau dieser zum Download erhältlich ist, ist unbekannt.