GTA 5 PC Release

Analyst ist von GTA 5 für PC, PS4 & Xbox One überzeugt

Noch immer warten Fans vergeblich auf einen Release von GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One. Nun äußerte sich der Analyst Michael Pachter zu den Spekulationen.

News
VG Wort Pixel
GTA-5-Gerüchte: Analyst Pachter äußert sich zu GTA 5 für PC, PS4 & Xbox One.
GTA-5-Gerüchte: Analyst Pachter äußert sich zu GTA 5 für PC, PS4 & Xbox One.
© Rockstar Games

Ein möglicher Release von GTA 5 für den PC und die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One ist noch immer offen - Analyst Michael Pachter des Finanzdienstleisters Wedbush Morgan Securities äußerte sich nun in einem Interview mit GamingBolt zu den Spekulationen.

Pachter zufolge ist mit einer Ankündigung der PC-Version noch in diesem Jahr zu rechnen. Schließlich sei eine Umsetzung für den Computer ein recht einfacher Port, sodass eine offizielle Bestätigung bereits bei der E3 2014 erfolgen könnte.

GTA 5 für PS4 & Xbox One: Kein Release 2014?

Anders bewertet Pachter die Situation bei den Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Hier sollte man laut dem Analysten nicht mit einem Release im Jahr 2014 rechnen, da vor allem der Port von der Xbox 360 auf die Xbox One sehr schwer sei.

Bereits bei Titanfall sei es in die umgekehrte Richtung gegangen. Außerdem wäre es denkbar, dass für eine Xbox-One-Version der komplette Programmcode neugeschrieben werden müsste - ein Unterfangen, das vor allem viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Auch am kaufmännischen Sinn einer GTA 5-Version für PS4 & Xbox One zweifelt Pachter. Laut ihm haben sich die aktuellen Besitzer einer Next-Gen-Konsole bereits ein Exemplar für die Xbox 360 oder PS3 gesichert. Aufgrund der hervorragenden Absatzzahlen von 35 Millionen verkauften Spielen wäre es für Rockstar Games demnach nicht sonderlich schmerzhaft, sollte man die Nachfolge-Konsolen außen vor lassen.

6.5.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Screenshot von Call of Duty: Advanced Warfare

Call of Duty vor Release

Advanced Warfare - Multiplayer-Trailer veröffentlicht

Kurz vor dem Release von Call of Duty: Advanced Warfare stimmt Activision mit einem neuen Trailer auf den Multiplayer-Modus ein.

Screenshot GTA 5

GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Exklusivinhalte für Umsteiger

Wer GTA 5 bereits auf der PS3 oder der Xbox 360 gespielt hat und nun auf das Release für PS4 oder Xbox One umsteigt, bekommt exklusive Inhalte.

GTA 5 Screenshot

GTA 5

Neue Patches für PS4 und Xbox One und Infos zum Story-DLC

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.

GTA 5 Screenshot

Grand Theft Auto 5

PC-Release von GTA 5 war "schon immer geplant"

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty Release

Black Ops 3 auch für PS3 und Xbox 360

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.