Grand Theft Auto 5
PC-Release von GTA 5 war "schon immer geplant"
Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.

Kurz vor dem PC-Release von GTA 5 äußerte sich Entwickler Rockstar Games zur PC-Version von Grand Theft Auto 5. Rund anderthalb Jahre nach dem Release des Gangster-Epos für PS3 und Xbox 360 enthüllte Rockstar Games, dass das Entwicklerstudio vom "ersten Tag an eine PC-Version" von GTA 5 geplant habe.
Auch zu den Gründen der verspäteten Veröffentlichung äußerten sich die Rockstar-Mitarbeiter Phil Hooker, Klaas Schilstra und Adam Fowler gegenüber dem IT-Portal "PC Gamer". So habe man zwar früh mit der Entwicklung einer PC-Version angefangen, wollte den Fokus jedoch auf GTA 5 für PS3 und Xbox 360 lenken, um diese so weit wie möglich nach vorne zu bringen.
Anschließend widmeten sich die Entwickler der Next-Gen-Versionen von Grand Theft Auto 4 für Playstation 4 und Xbox One. Diese wiederum dienten als Vorlage für die PC-Edition von GTA 5, da die Architektur der aktuellen Konsolengeneration einer PC-Architektur ähneln würde.
Der Preload ist für Vorbesteller von GTA 5 bereits möglich. Am 14. April 2015 um 01:00 Uhr nachts ist das fertig geladene Spiel freigeschaltet und lässt sich dann endlich auch auf dem PC spielen, sofern der Rechner die Anforderungen erfüllt: Mindestens ein Intel Core 2 Quad Q6600 oder ein AMD Phenom X4 9850 mit 2,4 Gigahertz, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia Geforce 9800 GT oder eine AMD Radeon HD 4870 sollten für Grand Theft Auto 5 vorhanden sein.
Weiter zur Startseite