Grand Theft Auto 5

PC-Release von GTA 5 war "schon immer geplant"

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.

© Rockstar Games

Zur PC-Version von GTA 5 wurden neue Details enthüllt.

Kurz vor dem PC-Release von GTA 5 äußerte sich Entwickler Rockstar Games zur PC-Version von Grand Theft Auto 5. Rund anderthalb Jahre nach dem Release des Gangster-Epos für PS3 und Xbox 360 enthüllte Rockstar Games, dass das Entwicklerstudio vom "ersten Tag an eine PC-Version" von GTA 5 geplant habe.

Auch zu den Gründen der verspäteten Veröffentlichung äußerten sich die Rockstar-Mitarbeiter Phil Hooker, Klaas Schilstra und Adam Fowler gegenüber dem IT-Portal "PC Gamer". So habe man zwar früh mit der Entwicklung einer PC-Version angefangen, wollte den Fokus jedoch auf GTA 5 für PS3 und Xbox 360 lenken, um diese so weit wie möglich nach vorne zu bringen.

Anschließend widmeten sich die Entwickler der Next-Gen-Versionen von Grand Theft Auto 4 für Playstation 4 und Xbox One. Diese wiederum dienten als Vorlage für die PC-Edition von GTA 5, da die Architektur der aktuellen Konsolengeneration einer PC-Architektur ähneln würde.

Der Preload ist für Vorbesteller von GTA 5 bereits möglich. Am 14. April 2015 um 01:00 Uhr nachts ist das fertig geladene Spiel freigeschaltet und lässt sich dann endlich auch auf dem PC spielen, sofern der Rechner die Anforderungen erfüllt: Mindestens ein Intel Core 2 Quad Q6600 oder ein AMD Phenom X4 9850 mit 2,4 Gigahertz, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia Geforce 9800 GT oder eine AMD Radeon HD 4870 sollten für Grand Theft Auto 5 vorhanden sein.

Mehr zum Thema

GTA 5 Release

Rockstar Games veröffentlichte kurzzeitig neue Details zum GTA 5 Release für PC, PS4 und Xbox One. Darin ist die Rede von einer neuen Ego-Perspektive.
GTA 5

Ein Spieler hat eine maßstabsgetreue Karte der Spielwelt von GTA 5 mit realen Städte verglichen. Ist Los Santos samt Umland wirklich so groß, wie es…
GTA 5 Release

GTA 5 wird ganze 50 GB Speicherplatz auf der Festplatte der PS4 benötigen. Zudem wurden weitere Details zum Multiplayer-Modus geleakt.
GTA 5 Online

Als Pazifist versucht ein Youtuber GTA 5 Online ohne Gewalt, unbewaffnet und mit Rücksichtnahme auf die Straßenverkehrsordnung zu spielen. Ob das…
Call of Duty vor Release

Kurz vor dem Release von Call of Duty: Advanced Warfare stimmt Activision mit einem neuen Trailer auf den Multiplayer-Modus ein.