Kurz nach dem Release von GTA 5 für die PS4 und Xbox One lässt sich die digitale Download-Version des Action-Kultspiels nicht starten. Grund dafür ist ein massiver Bug, der GTA 5 erhebliche Anlaufschwierigkeiten bereitet.
Im offiziellen Playstation-Forum häufen sich die Einträge von Nutzern, die sich über Startprobleme beschweren: Spieler, die Grand Theft Auto V im Playstation Store vorbestellt und heruntergeladen haben, kriegen demzufolge nach abgeschlossener Installation die Fehlermeldung "Der Inhalt kann nicht verwendet werden" vorgesetzt. Andere Spieler berichten, dass GTA 5 nach dem Kauf sogar nicht mehr in ihrer Bibliothek auftaucht und sie dazu aufgefordert werden, das Action-Spiel erneut zu erwerben.
Bisher scheint keine Lösung in Sicht, denn den Spielern zufolge konnte Sonys Telefonsupport keine Hilfe leisten und wimmelte die verzweifelten GTA-Fans sogar ab. Im Laufe der Woche solle das Problem beseitigt werden, hieß es lediglich. Auch eine Stellungnahme von Sony steht noch aus.
Erst kürzlich wies Rockstar Games in einer Pressemitteilung darauf hin, dass man zum Release von Grand Theft Auto V auf den Nextgen-Konsolen PS4 und Xbox One nicht mit Startschwierigkeiten rechne. Dennoch bitte man die Spieler vorab schon mal um etwas Geduld, falls es doch zu erheblichen Problemen kommen sollte. Probleme hat Rockstar Games neben der digitalen Fassung von GTA 5 allerdings auch schon mit der regulären Disc-Version: Der Day-One-Patch lässt sich Berichten zufolge nicht ordnungsgemäß herunterladen und installieren. Ohne diesen Patch kann GTA Online nicht starten und auch Charaktere aus der Lastgen-Fassung können nicht importiert werden.
Rockstar Games und Sony haben nun wohl alle Hände voll zu tun, um die Startschwierigkeiten zu beheben. Seit dem 18. November ist GTA 5 als Neuauflage für die PS4 und Xbox One im Handel. Der Release der PC-Version erfolgt erst am 27. Januar 2015. Wir halten Sie über Neuigkeiten zu Bugfixes oder Stellungnahmen von Sony und Rockstar auf dem Laufenden.