GTA 5 Publisher
Activision will Take-Two und Rockstar Games kaufen
Activision hat angeblich Interesse an einer Übernahme des GTA-5-Publishers Take-Two Interactive mitsamt dem Entwickler Rockstar Games. Was ist dran am Gerücht?

Übernimmt Activision Blizzard den GTA-5-Publisher Take-Two Interactive? Dem Benchmark-Analysten Mike Hickey zufolge soll der kalifornische Videospiel-Konzern dies zumindest in Erwägung ziehen.
Activision sollte bei einer Übernahme von Take-Two Interactive laut Hickey nicht lange überlegen müssen. Schließlich habe Take-Two einige der weltweit besten Entwickler und Marken an Bord. Zu den bekanntesten Spielen von Take-Two zählen GTA (Grand Theft Auto), BioShock und Borderlands.
Mit dem Kauf des Publishers würde Activision die drei im Moment wohl erfolgreichsten Entwicklerstudios des Spielemarkts vereinen. Sowohl Blizzard Entertainment als auch Bungie, das für den mit Spannung erwarteten Shooter "Destiny" verantwortlich ist, zählen bereits zu den Studios von Activision. Eine mögiche Take-Two-Übernahme würde dann auch den GTA-Entwickler Rockstar Games dem Portfolio hinzufügen.
Hickey begründet seine Spekulationen damit, das beide Publisher ähnliche Zukunftspläne haben. Vor allem ein möglicher Einstieg ins Filmgeschäft könnte eine Rolle bei den Übernahme-Gerüchten spielen: So soll Activision derzeit dabei sein, ein internes Film-Studio zu gründen. Passend dazu würde Take-Two planen, das Grand Theft Auto-Franchise in einen Film umzuwandeln.
Bereits 2008 versuchte sich Electronic Arts an der Übernahme von Take-Two Interactive. Damals bot der derzeit wohl größte Activision-Konkurrent zwei Milliarden US-Dollar für den Kauf. Diese Summe wurde jedoch abgelehnt, da sie aus Sicht von Take-Two Interactive als zu niedrig angesehen wurde.
Weiter zur Startseite