Greenpocket bietet iPhone-App zur Energiekontrolle im Haushalt
Energieverbrauch
Greenpocket bietet iPhone-App zur Energiekontrolle im Haushalt
Der Kölner Software-Anbieter Greenpocket stellt ab sofort ein Mini-Programm seines Energieüberwachungstool in einer Demoversion im iTunes-App-Store zum Download bereit. Die GreenPocket-App will dem Endverbraucher einen transparenten Überblick über seinen Energieverbrauch ermöglichen.
Greenpocket selbst ist ein Entwickler für Softwarelösungen, die es Stromversorgern mit Hilfe eines sogenannten Smart Meters ermöglicht, den Energieverbrauch auszuwerten und optisch darzustellen. Soweit dies das jeweilige Stromunternehmen anbietet, können somit auch Endkunden sich ein genaues Bild über ihren Energieverbrauch machen, neuerdings sogar auf dem iPhone über die Eingangs erwähnte Greenpocket App.
Die App selbst bietet die für das iPhone typischen unterstützten Bedienelemente via Gestensteuerung oder Kippfunktionen für die unterschiedlichen Darstellungen der Tabellen und Diagramme. Für die Anzeige auf dem hochauflösenden Retina-Display des iPhone 4 wurden zudem alle graphischen Inhalte zusätzlich optimiert. Da sich der Endkunde von seinem Stromversorger für die autarke Überwachung erst ein Smart Meter einbauen lassen müsste, arbeitet die Demoversion bisweilen mit Musterdaten für eine Haushalts-typische Verbraucher-Simulation, damit der Anwender die Funktion entsprechend austesten kann.
Mehr Informationen erhalten Interessenten unter dem Link www.greenpocket.de.
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…