Graph-Search ist da
Überprüfen Sie Ihre Facebook-Einstellungen zum Datenschutz
Graph-Search, die neue Facebook-Suche, ist nun auch in Deutschland verfügbar und datenschutztechnisch recht schwierig. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) fordert dazu auf, alle persönlichen Daten im Sozialen Netzwerk zu überprüfen. Von Laura Sedlmaier.

Graph-Search auf Facebook ist inzwischen auch in Deutschland verfügbar, doch die Electronic Frontier Foundation (EFF) warnt vor gelöschten Daten. Graph-Search ist eine neue Suchfunktion auf dem sozialen Netzwerk Facebook, und soll nicht die letzte neue Such-Funktion sein. Die neue Suche ist bisher nur auf Englisch freigeschaltet und soll es dem Nutzer erleichtern, neue Freunde zu finden. Beispielsweise können Nutzer nach anderen Facebook-Mitgliedern mit gleichen Interessen suchen.
Trotz der Einführung des Graph-Search ist diese nur auf Englisch und nur bei Nutzern, die amerikanisches Englisch als Sprache eingestellt haben, verfügbar. Wer verhindern will, dass Graph-Search alle Informationen über die eigene Person findet, muss in seinem Profil die Einträge überarbeiten. Jede Profileinstellung, die als öffentlich makiert ist, kann durch Graph-Search gefunden werden. Nur wer die Einstellung in "Nur Ich" oder "Freunde" ändert, kann seine Informationen vor der Suchmaschine schützen . Graph-Search findet auch Seiten, auf denen man irgendwann einmal "Gefällt mir" geklickt hat.
Wer überprüfen will, was Personen sehen, mit denen man nicht befreundet ist, kann dies unter "Anzeigen aus der Sicht von..." tun. Diese Option finden Sie hinter dem Zahnrad oben rechts auf der Facebook-Webseite. Bilder stellen ebenfalls ein Problem dar. Bei einem potenziell peinlichem Foto reicht die Aktion "aus der Chronik entfernen" nicht aus. Diese können immer noch mit der neuen Suchmaschine gefunden werden. Um sicher zu gehen, dass diese Bilder nicht mehr auftauchen, muss es im Ordner "Fotos" komplett gelöscht werden. Bei Fotos von Freunden müssen die Markierungen entfernt werden oder darum gebeten werden, das Bild zu löschen.
Glücklicherweise erhalten Facebook-Nutzer zudem eine Benachrichtigung, um sie mit den Neuerungen bekannt zu machen. Privatsphäre-Einstellungen sollten überprüft werden. Tipps: Schauen Sie sich die besten Facebook-Tools an. Dazu haben wir elf Facebook-Tipps, damit Sie mehr Komfort genießen.
Weiter zur Startseite