Beide Apps erfuhren einige Verbesserungen ihrer Oberfläche, Google Docs bekam auch ein Update seiner Tabellenkalkulationsfunktion.
Das für Google Mail zuständige Team präsentiert eine lang erwartete Verbesserung bei der Darstellung der Inbox: Am linken Rand können zukünftig Mails eingeblendet werden, so dass man die ersten Zeilen lesen kann ohne die Mail öffnen zu müssen. Das neue Feature kann bereits ausprobiert werden, indem man es in Google Labs in der Abteilung Mail Labs (ziemlich am Ende der Liste) aktiviert.
Nach der Freischaltung findet man rechts oben in der Google-Mail-Ansicht ein Dropdown-Menü zum Ein-und Ausschalten der Vorschau. Dabei kann das Fenster je nach Bildschirmausrichtung horizontal oder vertikal geteilt werden. Verbesserungen gab es auch bei der Handhabbarkeit und Darstellung von Google Mail auf hochauflösenden mobilen Geräten.
Für mehr Übersicht sorgt ein ganz neuer Look bei Google Docs in der Dokumentenansicht. Oben rechts kann der Nutzer zwischen der gewohnten Ansicht und dem neuen Look wechseln. Dutzende neue Tastenkombinationen gilt es in Docs zu entdecken. Drückt man in Docs das "?" so erscheint die Shortcut-Liste. Hilfe gibt es auch beim Merken von Funktionen für die integrierte Tabellenkalkulation. Die Chart-Funktion wurde ebenfalls stark erweitert und vereinfacht.