Nach einer mehrere Monate dauernden Testphase bezieht Google jetzt HTTPS als Ranking-Faktor in die Websuche ein. Dabei werden Webseiten die mit HTTPS geschützt sind in den Google-Suchergebnissen weiter oben angestellt, als solche, die dies nicht sind. Das teilte Google in einem Blog-Beitrag mit.
Google will mit dieser Entscheidung Web-Entwickler dazu anhalten, verschlüsselte Verbindungen für ihre Websites zu nutzen. Google versucht mit diesem Schritt, die größten Sicherheitsrisiken im Web zu eliminieren, denn aus unverschlüsselten Verbindungen lassen sich leicht Account-Informationen und Passwörter ausspähen und missbrauchen.
Anfangs will Google den HTTPS-Faktor nur in geringem Maße in den Ranking-Algorithmus mit einfließen lassen, damit die Entwickler genügend Zeit haben, um HTTPS-Implementierungen einzuführen. Google betont, dass immer mehr Webmaster HTTPS auf ihren Seiten implementieren und begrüßt diese Entwicklung. Daher schließt das Unternehmen auch nicht aus, die Gewichtung von HTTPS als Ranking-Faktor im Laufe der Zeit zu erhöhen, um weitere Anreize für Sicherheitsvorkehrungen auf Webseiten zu schaffen.