Endlich ist es soweit. Nun darf Google offiziell seinen EMail-Dienst auch in Deutschland Gmail anstatt Google Mail nennen. Die Umstellung der Konten kann auf Wunsch in den nächsten Tagen beginnen.
Nachdem Google sich vor 2 Monaten nach jahrelangem Rechtsstreit mit dem Inhaber der Rechte an Gmail einigte, ist Google jetzt Besitzer der Namensrechte und der Domain gmail.de.Nun kam im Firmen-Blog die Ankündigung, dass die Umstellung in den nächsten Tagen beginnen werde. Damit können deutsche Nutzer mit @googlemail.com-Adresse nun auf Wunsch zu @gmail.com wechseln. Neue Mailadressen erhalten automatisch die Kurzform.
Bei allen Google-Mail-Nutzern wird demnächst ein Link angezeigt werden, über den sie zur Kurzform @gmail.com wechseln können. Der Link bietet auch weitere Informationen zur Umstellung. So soll auch ein Zurückwechseln zur Langform auf Wunsch möglich sein. Außer der Schreibweise ändert sich nichts. Auch weiterhin sollen Mails mit der Adressierung @googlemail.com ihr Ziel erreichen, obwohl Sie zur Kurzform gewechselt sind.Mit der Umbenennung ist Gmail dann weltweit einheitlich vertreten.