Das Google-Maps-Blog gibt bekannt, dass Google Earth Pro ab sofort als Gratis-Download zu haben ist. Bislang mussten Nutzer für eine kostenpflichtige Lizenz der Software rund 400 US-Dollar jährlich zahlen. Alles, was Sie tun müssen: sich für Google Earth Pro registrieren, um einen Lizenz-Key zu bekommen. Anschließend können Sie den Download auf google.com starten.
Entscheiden Sie sich beim Download von Google Earth Pro für Version 7.0 oder Version 7.1. Die letztgenannte Version hält sich automatisch auf dem aktuellen Stand, während Version 7.0 keine automatischen Updates lädt. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist unter anderem, dass die aktuellere Version neue Features bereithält. Der Google-Support nennt etwa neue Druckoptionen, Unterstützung für Leap-Motion-Geräte und die Integration des Google-Feedback-Tools.
Mit Google Earth Pro haben Sie im Vergleich zur kostenlosen (Online-)Variante viele Vorzüge. Die Bilder sind höher aufgelöst, Sie können auch Google Premium Movies erstellen oder eigene Karten für Ihren Bedarf erstellen. Die weiteren Features von Google Earth Pro im Vergleich zu Google Earth können Sie auf der Webseite von Google Maps und Google Earth nachlesen.
Lesetipp: Die 27 besten Google-Tools
Google Earth ist ein auf Satellitenfotos aufbauendes Tool, mit dem Sie den Planeten erkunden können. Auch der Mars und der Mond sowie der Sternenhimmel sind virtuell zugänglich. Sowohl Firmen als auch Wissenschaftler und Privatnutzer bekommen die Möglichkeit, Touren, Bauwerke und andere Projekte besser planen zu können. Dazu warten 3D-Darstellungen vieler Sehenswürdigkeiten, historische Ansichten und mehr. Lesen Sie hier die Ankündigung zum kostenlosen Google Earth Pro im englischsprachigen Original.