Digitale Fotografie - Test & Praxis

GMX MediaCenter - E-Mail plus Fotospeicher

GMX bietet nicht nur seinen bekannten E-Mail-Service an, sondern stellt den Nutzern auch sein MediaCenter als externen Speicher unter anderem für ihre

image.jpg

© Archiv

GMX bietet nicht nur seinen bekannten E-Mail-Service an, sondern stellt den Nutzern auch sein MediaCenter als externen Speicher unter anderem für ihre digitalen Fotos zur Verfügung. Mit dem GMX Upload-Manager können Fotos sogar direkt von der Kamera ohne Umweg über Festplatte zu GMX hochgeladen werden. Im Fotoalbum können passende Ordner angelegt werden, z.B. "Karneval 2009" oder "colorfoto-creativ", um die Fotos entsprechend zu ordnen. Für die einzelnen Ordner können anschließend ganz individuelle Freigaben für Freunde oder Bekannte zeitlich unbegrenzt oder befristet auf 10 oder 30 Tage erteilt werden. Der Empfänger erhält eine solche Freigabe per E-Mail und kann sich dann die Fotos anschauen oder auch downloaden. Auch eine Einladung zur Diashow, die dem Empfänger alle Fotos eines Ordners in effektvollem Ablauf zeigt, kann gemailt werden. Mit einem kostenlosen FreeMail-Account gibt es 1 GB Speicherplatz, mit ProMail u.a. 5GB für 3 Euro und im TopMail-Paket 10 GB für 5 Euro. Empfehlenswert für Reisen ist es auch, vorher persönliche Dokumente wie Pass oder Kreditkarten zu scannen und ins Mediacenter hochzuladen. Dann stehen sie zur Not unterwegs zumindest in Kopie zur Verfügung.

www.gmx.de

Mehr zum Thema

Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.
Facebook
Sicherheitslücke im sozialen Netzwerk

Die Facebook-Pages sind eins der wichtigsten Features des sozialen Netzwerks. Doch nun hat eine Datenschutzpanne Seitenbetreibern Probleme beschert.
Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.