Es gab Serverprobleme bei GMX: Viele Nutzer beschwerten sich, dass seit 9:00 Uhr am 13. Dezember 2012 keine E-Mails im eigenen Posteingang ankamen. Die Redaktion testete mit eigenen Konten und hat die Probleme nachvollziehen können. Die Weboberfläche von GMX war zwar wie gewohnt erreichbar, doch zeigte keine neuen Nachrichten an. E-Mails, die über das Web-Interface auf gmx.de an andere Adressen verschickt wurden, kamen mit Verzögerungen von mindestens 15 Minuten an.
Mittlerweile ist das Problem behoben. Unsere Testnachrichten an und von unseren GMX-Adressen wurden ordnungsgemäß zugestellt. Vereinzelt sorgten heute Morgen Nachzügler für viele E-Mails vom Vortag. Auch hat sich United Internet - der Betreiber von GMX - am gestrigen Abend (13. Dezember 2012) noch bei uns gemeldet, das Problem bestätigt und sich folgendermaßen geäußert: "Aufgrund einer technischen Störung kann es derzeit zu einer Verzögerung bei der Zustellung von E-Mails kommen. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung. Es gehen keine Nachrichten verloren."
Offenbar waren die Techniker erfolgreich. In der Tat vermissen wir nun keine E-Mails mehr, die wir am Vortag erwartetet hatten. Auf unter anderem Twitter fanden sich zwischenzeitlich Beschwerden diverser Nutzer. Sie stellten Überlegungen an, was der Grund für die Serverprobleme sein könnte. Schnell kam unter anderem der Verdacht auf, dass die Server von GMX Opfer von Hacker-Attacken wurden. Auch wurde gemeldet, dass eine massive Phishing-Welle Auslöser der seit einigen Stunden andauernden Probleme ist. Das hat sich nun erübrigt, wenngleich GMX Details über die technische Störungen für sich behielt. Wenn Sie noch Probleme mit GMX haben, dann melden Sie sich einfach auf unserer Facebook-Seite und schildern Sie uns Ihr Problem.