Download verfügbar

Gimp 2.10: Großes Update bringt neues Interface, GEGL-Engine und mehr

Das Open-Source-Tool Gimp hat nach langer Zeit wieder ein großes Update erhalten. Die beliebte, kostenlose Photoshop-Alternative erhält unter anderem ein neues Interface, eine neue Rendering-Engine und mehr.

News
VG Wort Pixel
gimp 210 update download
Gimp 2.10 bringt eine neue Bedienoberfläche - wahlweise auch in einem Dark Theme.
© Gimp / Screenshot & Montage: PC Magazin

Sechs Jahre hat es gedauert - nun ist ein neues großes Feature-Update für Gimp veröffentlicht worden. Dieses hievt die Open-Source-Alternative zu Photoshop auf die Versionsnummer 2.10. Im Gepäck hat die Aktualisierung einige Verbesserungen, die Gimp wieder auf den aktuellen Stand der Zeit bringen.

Allen voran ist hier die neue Bedienoberfläche in Gimp 2.10 zu nennen. Diese steht nun in verschiedenen Themes zur Auswahl. Unter anderem gibt es auch ein dunkles Theme. Dazu wurde die Darstellung für HiDPI-Displays verbessert, auf denen die Werkzeug-Icons nun auch scharf angezeigt werden.

Aber auch unter der Haube haben die Gimp-Entwickler ordentlich geschraubt. Die Bildbearbeitungssoftware nutzt nun die Rendering-Engine GEGL und ermöglicht damit  die Bildbearbeitung mit bis zu 32-bit pro Farbkanal. Passend dazu wurden auch 80 GEGL-basierte Filter hinzugefügt, viele davon frühere Gimp-Effekte. Für Version 3.2 sind dann nicht-destruktive Bearbeitungen geplant.

Nativer Import und Export von PSD-Dateien

Durch GEGL wird in Gimp auch der native Import und Export in die Formate PSD, TIFF, PNG, EXR, und RGBE ermöglicht. Gleichzeitig unterstützt die GEGL-Engine Multi-Threading um mehrere CPU-Kerne für Berechnungen zu nutzen. Auch die GPU kann bei kompatiblen Systemen mit stabilen OpenCL-Treibern optional hinzugezogen werden.

Tipp: Laden Sie sich gleich die neue Version herunter: Gimp 2.10 für Windows - Download​​​​.

Weitere Neuerungen von Gimp 2.10 sind ein überarbeitetes Farbmanagement, neue Ebenen-Modi, Masken für Ebenen-Gruppen, neue Transform- und Auswahl-Werkzeuge sowie Unterstützung für weitere Schriftsysteme. Gimp 2.10 ist ab sofort als Download für Windows und Linux erhältlich. Die Version für MacOS soll folgen. Alle Änderungen fasst das offizielleGimp 2.10 Changelog​ zusammen.

Mehr lesen

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial

Photoshop-Alternative

Gimp Tutorial: Erste Schritte für bessere Bilder

Das Bildbearbeitungsprogramm Gimp ist eine kostenlose, komfortabele Alternative zu Photoshop. In unserem Tutorial geben wir Tipps für Einsteiger.

30.4.2018 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Adobe Creative Cloud  Desktopanwendungen

Adobe Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC…

Adobe Creative Cloud: Neue Anwendungen sind verfügbar

Von Photoshop CC bis Premiere Pro CC: Adobe rollt die angekündigten Updates für seine Creative-Cloud-Anwendungen aus.

Adobe Photoshop-Bundle

Software-Angebot

Adobe Photoshop und Lightroom: Neues Cloud-Angebot für…

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.

Adobe Photoshop CC - Update

Software

Update für Photoshop CC integriert Adobe Generator

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.

Photoshop Elements 12, Adobe Premiere

Software

Adobe veröffentlicht Photoshop Elements 12 und Premiere…

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.

Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2

Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe Lightroom 5.6: Finales Update steht zum Download…

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.