55 Zoll Gaming-Bildschirm S55U

Gigabytes Gaming-Goliath: Monitor oder Fernseher?

Gigabyte präsentiert einen 55 Zoll großen Gaming-Monitor. Der S55U bietet 4K und 120 Hertz. Aber ist das noch ein Monitor oder schon ein TV?

News
Produktbild des Gigabyte S55U
Die ,6 Zoll des Gigabyte S55U sind eine Hausnummer.
© Gigabyte

Gigabyte erweitert sein Gaming-Monitor-Lineup nach oben. Mit dem S55U hat der Hersteller einen Bildschirm mit 54,6 Zoll Bildschirmdiagonale vorgestellt. Neben klassischen Monitor-Funktionen bietet der Bildschirm aber auch eingebaute Apps wie Youtube und Netflix sowie Unterstützung von Android TV.

Beim Display setzt man auf UHD-Auflösung und Quantum-Dots. Außerdem prädestinieren bis zu 120 Hz Bildwiederholrate und 2 ms Reaktionszeit den S55U für den Gaming-Einsatz. Dazu gesellt sich HDMI 2.1, um Inhalte problemlos in 4K darzustellen.

Die gesamte Konnektivitäts-Bandbreite besteht aus 2x HDMI 2.1 mit eARC, 2x HDMI 2.0, 2x USB 3m2 Gen 1, 1x USB 2.0, Ethernet, Wifi 5 (802.11ac) und Bluetooth. Für den Sound sorgen zwei 10-W-Lautsprecher mit Support für Dolby Atmos / DTS HD. Die maximale Helligkeit wird mit 1500 cd/m² angegeben, der Verbrauch mit bis zu 83 W.

Insgesamt wirkt der Gigabyte S55U so auf dem Papier eher wie ein Smart-TV mit Gaming-Fokus denn wie ein Monitor für den Schreibtisch. Die Praxis wird zeigen müssen, ob der Gigant im Gaming-Zimmer fehl am Platz wirkt oder das Beste aus beiden Welten bietet und so TV und Monitor in sich vereint.

Wann der Gigabyte S55U erscheinen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Auch über die Preisempfehlung macht Gigabyte aktuell noch keine Angaben.

Samsung

Neo Odyssey G8

Samsung zeigt ersten 240 Hz 4K-Gaming-Monitor

Samsung erweitert die Odyssey-Monitor-Reihe um weitere Modelle. Mit dabei ist der Neo Odyssey G8 mit 240Hz und Quantum Mini LED-Technologie.

6.7.2022 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

FreeSync mit Nvidia

Adaptive Sync nutzen

Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit…

In der Liste des G-Sync-Kompatibilitätsprogramms von Nvidia sehen Sie FreeSync-Monitore, die auch mit Geforce-Grafikkarten funktionieren.

Produktbild des Acer Predator Helios 300 SpatialLabs

Monitor- und Notebook-Neuheiten

Acer bringt 3D zurück: Ohne Brille und in "4K"

Mit dem Predator Helios 300 und SpatialLabs View (Pro) hat Acer neue Produkte vorgestellt. Das Besondere: Sie unterstützen eine neue 3D-Technologie.

Produktbild des Asus ROG Swift 500 Hz

ASUS ROG Swift 500 Hz

500 Hertz: Asus schnellster Gaming-Monitor

Der ROG Swift 500 Hz ist Asus neuer Gaming-Monitor für E-Sportler*Innen. Der Bildschirm bietet die bisher höchste Bildwiederholrate des Herstellers.

Samsung

Neo Odyssey G8

Samsung zeigt ersten 240 Hz 4K-Gaming-Monitor

Samsung erweitert die Odyssey-Monitor-Reihe um weitere Modelle. Mit dabei ist der Neo Odyssey G8 mit 240Hz und Quantum Mini LED-Technologie.

AMD Stream CES

Quartalszahlen: AMD weiter auf Höhenflug

AMD gewinnt knapp 1 Milliarde US-Dollar mit Gaming

AMD steigt auf, Intel strauchelt: AMDs vermeldet einen neuen Rekord-Umsatz und verrät erstmals, wie viel Geld man mit Gaming macht.