Digitale Fotografie - Test & Praxis

GfK Temax - Fotomarkt mit Licht & Schatten

Wie die GfK in ihrem heute veröffentlichten Elektrogeräte-Marktbericht "Temax" feststellt, leidet auch der Fotomarkt insgesamt unter der aktuellen

GfK Temax

© Archiv

GfK Temax

Wie die GfK in ihrem heute veröffentlichten Elektrogeräte-Marktbericht "Temax" feststellt, leidet auch der Fotomarkt insgesamt unter der aktuellen Wirtschaftskrise. Er liegt 2009 mit -6,8 (erstes Quartal) und -6,5 Prozent (zweites Quartal) weiter deutlich im Minus. Vor allem bei den Hauptumsatzträgern, den digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras, kämpft der Fotomarkt weiterhin mit einem Preisverfall. Von der wachsenden Verbreitung und dem steigenden Absatz digitaler Spiegelreflexkameras profitiert jedoch der Markt von Wechselobjektiven, Blitzgeräten und ähnlichem Zubehör. Sehr stark zulegen konnten zudem digitale Bilderrahmen, bei denen sinkende Preise durch das Mengenwachstum mehr als ausgeglichen wurden.

Der Gesamtmarkt der Elektrogeräte in Deutschland zeigt sich bislang vergleichsweise krisenresistent. Die GfK verzeichnet für das erste Halbjahr 2009 nur einen geringen Rückgang um 0,2 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro, wobei das zweite Quartal etwas schlechter abschneidet. Der Umsatz sank in diesem Zeitraum um 3,8 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Während das Geschäft mit Elektroklein- und -großgeräten sowie das der Informationstechnologie im zweiten Quartal wuchsen, verloren die Bereiche Foto, Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien), Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. www.gfk.com

Mehr zum Thema

Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.
Facebook
Sicherheitslücke im sozialen Netzwerk

Die Facebook-Pages sind eins der wichtigsten Features des sozialen Netzwerks. Doch nun hat eine Datenschutzpanne Seitenbetreibern Probleme beschert.
Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.