Technik

Gerüchte um Sony-DSLRs: Autofokus per Augensteuerung?

Der augengesteuerte Autofokus soll die Schärfe auf das Detail legen, das der Fotograf im Sucher anvisiert. Nun will Sony diese alte Canon-Idee wieder aufgreifen.

News
Sony DSLR - Augen-AF (Symbolfoto)
Sony DSLR - Augen-AF (Symbolfoto)
© Sony

Sony soll an einem "Eye Controlled Focus System" arbeiten. Das berichtet das oft gut informierte Blog Sonyalpharumors, beruft sich dabei aber nur auf eine anonyme Quelle. Danach entwickelt Sony ein AF-System, das mit dem AF-Spot den Blick des Fotografen folgt und jeweils auf das aktuell anvisierte Detail scharfstellt.

Dazu wird die Augenbewegung von zuvor auf das Auge kalibrierten Infrarotsensoren im Sucher erfasst. Wegen der damit verbunden Kosten soll das System aber eher in höherpreisigen Modellen zum Einsatz kommen. Die Rede ist von einem für 2014 erwarteten neuen Top-Modell.

Kaufberatung Sony-System: Die spiegellosen NEX-Modelle

Eine vergleichbare Technik gab es Mitte der 90er-Jahre schon einmal bei analogen Canon-EOS-Modellen. Canon hat sich vom augengesteuerten Autofokus allerdings mit der EOS-30V als letztem Modell im Jahr 2004 wieder verabschiedet.

Neue Bedeutung könnte das Thema AF-Augensteuerung mit der aktuellen Videofunktionen von digitalen SLR- und Systemkameras gewinnen. Während das Canon-System an maximal sieben feste Phasendetektion-AF-Sensorpunkte gebunden war, stünde für so ein augengesteuertes AF-System bei Kontrast-AF die gesamte Sensorfläche zur Verfügung. Der augengesteuerte AF würde aber nur beim Blick durch den Sucher funktionieren, nicht aber mit dem Live-View-Bild auf dem Monitor.

Canon EOS-30V
Canon EOS-30V, 2004 die letzte EOS mit augengesteuertem AF.
© Canon

21.1.2013 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony NEX 7+ - Nachfolger

Spiegellose Systemkamera

Sony NEX-6/NEX-7: Sony kündigt Nachfolger an

Neue NEX-Modelle will Sony zu den Messen CP+ 2014 im Februar und Photokina im Herbst vorstellen. Erwartet werden Nachfolger der NEX-6/NEX-7.

Sony Alpha 6000 Release Preis

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha 6000 folgt der NEX-6: Schnell und App-tauglich

Die neue Sony Alpha 6000 will dank neuem Bionz X Prozessor vor allem mit einem besonders schnellen Hybrid-AF-System überzeugen.

Sony A7s

Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Sony A7s angekündigt: Spezialistin für 4k-Video und wenig…

Die neue Sony A7s kommt mit äußerst lichtempfindlichen 12,2-Megapixel-Sensor und beherrscht die Aufnahme von Videos in 4k-Auflösung.

Sony A5100 Release Preis

Spiegellose Systemkamera

Sony A5100 Release angekündigt

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.

Sony A7 II

Vollformat-Systemkamera

Sony A7 II vorgestellt - mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und…

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.