Internet-Recht

Gericht erlaubt anonyme WLAN-Hotspots

Das Urteil ist zwar schon im Januar gesprochen worden, aber erst jetzt veröffentlicht: WLAN-Zugänge in Hotels, Gaststätten, Bahnhöfen, Flughäfen etc. dürfen anonym angeboten werden

Vor dem Landgericht München stritten zwei Unternehmen über die Zugangsbedingungen für WLAN-Hotspots. Beide Unternehmen bieten Hotspots in öffentlichen Bereichen wie Gaststätten und Bahnhöfen an. Der Unterschied: Bei der klagenden GmbH muss der Kunde sich über eine vorgeschaltete Seite anmelden und seine Daten werden nach der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung erfasst. Die beklagte Limited hingegen bietet einen anonymen Zugang an und erhebt keine Daten, die sie speichern könnte. Die GmbH sieht darin eine Wettbewerbsverzerrung, das Landgericht München  sieht das nicht so. Das Gericht führt aus, dass eine kurzfristig vergebene, dynamische IP-Adresse nicht mit Telefonnummern vergleichbar sind und für die IP-Adressen keine Pflicht zur Speicherung der Verbindungen bestehe. Die Klägerin hatte weiter bemängelt, dass die Beklagte in ihren AGBs schreibt, sie erfülle die gesetzlichen Verpflichtungen zur Datenspeicherung, während sie es in Wirklichkeit nicht tue. Auch hier sah das Gericht kein Problem, denn die Regelungen, auf die die Klägerin sich beruft, sind mittlererweile von Bundesverfassungsgericht für nicht verfassungskonform erklärt worden und somit nichtig. Den verfassungskonformen Teil der gesetzlichen Regelungen erfüllt die beklagte Gesellschaft aber. Das Urteil ist rechtskräftig. Es kann auch Bedeutung für die Freifunk-Initiativen haben, bei denen Privatpersonen ihre WLAN-Zugänge unverschlüsselt zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Millionen gestohlene Datensätze

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…
Abmahnungen können drohen

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.
DFB-Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.
Supercup Live Stream

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.