Die Online-Plattform Glassdoor bewertet US-Firmen als Arbeitgeber. Bei einer Ermittlung von Praktikantengehältern erstellte sie jetzt eine Liste der 25 am besten bezahlenden Firmen. Spitzenreiter ist dabei das Unternehmen Palantir mit einem Gehalt von über 7.000 US-Dollar. Auch Twitter steht in der Liste mit knapp 7.000 Dollar ganz oben. Apple, Google, Ebay, Microsoft und Facebook belegen ebenfalls obere Listenplätze. Auf Platz 25 werden immer noch über 4.000 Dollar gezahlt.
Es sind überwiegend IT-Unternehmen und nur wenige Namen der Energie- und Industriekonzerne auf der Glassdoor-Liste zu finden. Deshalb sind die Praktika bei den großen Software- und IT-Firmen sehr beliebt. Von Google wurde berichtet, dass sich allein im Herbst 2012 40.000 Absolventen und Studenten für Praktika bewarben. Dem stehen 1.500 Stellen gegenüber, die der Konzern im gesamten Jahr vergab. Bei Facebook sollen auf eine Stelle sogar 1.000 Bewerbungen entfallen. Diese Gehälter werden auch von anderer Seite bestätigt, so etwa vom Technology Industry Guide InternMatch, der ausführliche Beschreibungen der jeweiligen Arbeitgeber veröffentlicht.
Bei den deutschen Ablegern der IT-Firmen gibt es erheblich weniger. Ebay zahlt nach eigenen Angaben zwischen 1.000 und 1.500 Euro, Google und Amazon bieten etwa 800 Euro an. Nach einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung von 2011 kommt nur ein Drittel der deutschen Praktikanten auf 400 Euro, 40 Prozent werden überhaupt nicht entlohnt. Das Durchschnittsgehalt aller deutscher Praktikanten liegt bei 290 Euro.