Nach schmelzenden Steckern

Geforce RTX 4090: BIOS-Update für Need for Speed Unbound nötig

Die schlechten Nachrichten zur Nvidia Geforce RTX 4090 reißen nicht ab: Jetzt wird schon ein BIOS-Update benötigt, um das vor kurzem veröffentlichte Need for Speed Unbound zum Laufen zu bringen.

News
VG Wort Pixel
Geforce RTX 4090
Ohne BIOS-Update kein Rennspiel: Die RTX 4090 braucht für Need for Speed Unbound einen einzigartigen Bugfix.
© Nvidia

GPU-Hersteller Nvidia hat seit Release der RTX-4000-Serie mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Von Berichten über schmelzende 12VHPWR-Stecker der RTX 4090 bis hin zur aufgrund der hohen UVP extrem unbeliebten RTX 4080 wären positive Schlagzeilen aus Sicht des Unternehmenes wünschenswert - daraus wird allerdings vorerst nichts, wie der jüngste Fall zum kürzlich erschienenen Rennspiel Need for Speed Unbound zeigt.

Publisher Electronic Arts zufolge leidet Need for Speed Unbound nämlich unter einem Bug bei Verwendung einer Geforce RTX 4090, der zu seltsamen anmutendem Bildschirmflackern beim Start des Spiels führt. Das Problem scheint bei allen Varianten der Flaggschiff-GPU aufzutreten und lässt sich nicht durch ein reguläres Update seitens Nvidia oder EA beheben.

Stattdessen müssen betroffene Nutzer deutlich tiefergehende Eingriffe vornehmen, um den Bug auszuhebeln, wie EAs Global Community Manager Jeff Braddock im zugehörigen Blogbeitrag verlauten lässt. Mit einem speziellen Firmware-Tool, das auf Nvidias offizieller Webseite zum Download bereitsteht, muss das gesamte BIOS einem Update unterzogen werden - laut dem Portal TechPowerUp der weltweit erste Fall, bei dem ein Spiel eine solche Aktualisierung benötigt, um reibungslos zu laufen.

Das Firmware-Tool soll indes sicher zu nutzen sein - mit der Software werden wohl nur spezifische Teile des V-BIOS geändert, ohne die wichtige digitale Signatur zu ändern und den gesamten Rechner so unbrauchbar zu machen. Zudem ist die Software in der Lage, alle Custom-Designs der RTX 4090 entsprechend zu bearbeiten - für eine knapp 2.000 Euro schwere Grafikkarte sind die Umstände dennoch der nächste GAU.

Zotac Gaming Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo im Test

Highend-Grafikkarte

Zotac Gaming Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo im Test

99,0%

Die Nvidia Geforce RTX 4090 ist die schnellste GPU für Gaming-Grafikkarten. Im Test schauen wir uns die Zotac Gaming Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo…

ersteller MSI verspricht zur Geforce RTX 4090 eine breite Auswahl an GPU-Modellen.

Testübersicht

Geforce RTX 4080 16 GB: So schlägt sich die neue Nvidia-GPU…

Die Nvidia Geforce RTX 4080 mit 16 GB startet. Ab dem 16. November lässt sich die neue GPU kaufen - ob sich der Kauf lohnt, zeigen wir in unserer…

Ersteindruck: Grafikstil im Anime- und Comic-Look. Wir sind gespannt!

Neues EA-Rennspiel

Need For Speed Unbound angekündigt: Das NFSU, auf das viele…

EA kündigt Need for Speed Unbound an. Das neue Rennspiel wagt einen frischen Look und könnte die Reihe mit alten Stärken wieder auf Kurs bringen.

5.12.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Grafikkarten werden teurer und teurer. In diesem Jahr war bislang keine der neuen GPUs durchschnittlich für unter 140% UVP zu bekommen.

RTX 30 und Radeon RX 6000

Grafikkarten: Preisentwicklung geht weiterhin nur nach oben

Zum Stand 10. Oktober lässt sich beobachten: Preise für aktuelle Grafikkarten steigen weiterhin. Laut Analyse von 3dcenter.org legt AMD stärker zu als…

Spider-Man-Remastered

High-End-GPUs

Nvidia: Geforce RTX 3090 & 3080 Ti mit Preissenkungen +…

Nach fast zwei Jahren überteuerter Preise am Grafikkarten-Markt hat GPU-Hersteller Nvidia seine Top-Modelle RTX 3090 und 3080 (auch Ti) erstmals…

Nvidia: Mit der RTX 4090 hat der GPU-Hersteller ein neues Topmodell präsentiert.

Grund zur Sorge?

RTX 4090: Nvidia unterrsucht Ursache für verschmorte Adapter

Auf Reddit berichtet ein User darüber, dass der Anschluss seiner Nvidia RTX 4090 verschmort ist. Nun rätselt man, wie das passieren konnte und ob die…

Wo lässt sich die Nvidia Geforce RTX 4080 mit 16 GB kaufen?

GPU-Markt

RTX 4080: Scalper stehen vor unverkauften Grafikkarten

Die Nvidia Geforce RTX 4080 entwickelt sich zu einer der unpopulärsten Grafikkarten aller Zeiten - das stellt derzeit nicht nur der reguläre Handel…

Die dritte RTX 40 ist bald auf dem Markt.

Nvidia-GPU

RTX 4060 Ti: Gerüchte zu Specs, Preis und Release

Mit der Geforce RTX 4060 Ti arbeitet Nvidia wohl am bisher kleinsten Modell der Ada-Lovelace-Reihe. Wir sammeln alle Gerüchte zu Preis, Release und…