Digitale Fotografie - Test & Praxis

GDT - Naturfotograf des Jahres 2009 gekürt

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende

© Archiv

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende schöne, heile Welt, sondern Leben und Tod in direkter Sicht. Mit seinem ungewöhnlichen Bild eines Geiers setzte sich Carrera gegen mehr als 8.500 eingereichte Arbeiten aus 29 Ländern durch.

Der von Firma Canon gesponserte und mit 2000 Euro dotierte Preis wird Carrera während des 17. Internationalen Naturfoto-Festivals der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT vom 23. bis 25. Oktober 2009 in Lünen übergeben. Der jährliche Preis wurde von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum 9. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.

Der ebenfalls mit 2000 Euro dotierte, internationale Sonderpreis "Fritz-Pölking-Preis" ging an den US-Amerikaner Kevin Schafer für seine Reportage über nie zuvor Gesehenes aus dem Leben des Amazonas-Delfins. Bild oben: Geier: GDT ENJ 2009, Juan Tebar Carrera

www.gdtfoto.de

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Neuer Xiaomi-Laptop

Xiaomi hat Ende Mai sein neues Mi Notebook Pro X 15 vorgestellt. Der Release war am 9. Juli in China. Mittlerweile ist ein Import ab rund 1381 Euro…
Was ist neu am Patch Day?

Die aktuellen Windows-10-Versionen 20H1, 20H2 und 2004 erhalten mit dem Download KB5004237 das kumulative Update für den Juli-Patchday. Das ist neu.
Switch-Konkurrent

Valve stellt einen Gaming-Handheld vor. Das Steam Deck setzt auf AMD-Hardware und bringt Zugriff auf die eigene Steam-Bibliothek. Alle Infos!
Ab 29.07.2021

Ab dem 29. Juli haben Aldi Nord und Süd mit dem Medion Akoya E16402 ein neues Notebook-Angebot in Filialen. Wie schlägt sich der Preis von 599 Euro im…