Digitale Fotografie - Test & Praxis

GDT - Naturfotograf des Jahres 2009 gekürt

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende

image.jpg

© Archiv

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende schöne, heile Welt, sondern Leben und Tod in direkter Sicht. Mit seinem ungewöhnlichen Bild eines Geiers setzte sich Carrera gegen mehr als 8.500 eingereichte Arbeiten aus 29 Ländern durch.

Der von Firma Canon gesponserte und mit 2000 Euro dotierte Preis wird Carrera während des 17. Internationalen Naturfoto-Festivals der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT vom 23. bis 25. Oktober 2009 in Lünen übergeben. Der jährliche Preis wurde von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum 9. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.

Der ebenfalls mit 2000 Euro dotierte, internationale Sonderpreis "Fritz-Pölking-Preis" ging an den US-Amerikaner Kevin Schafer für seine Reportage über nie zuvor Gesehenes aus dem Leben des Amazonas-Delfins. Bild oben: Geier: GDT ENJ 2009, Juan Tebar Carrera

www.gdtfoto.de

Mehr zum Thema

Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.
internet explorer sicherheitsluecke micosoft warnung
IE 9 bis IE 11 auf Windows 10, 8.1 und 7 betroffen

Windows 10, 8.1 und 7 haben den Internet Explorer vorinstalliert. Nun warnt Microsoft vor einer neuen Sicherheitslücke, die für Angriffe genutzt wird.
Saturn Angebote
Noch bis 27. Januar

Saturn lockt bis 27. Januar im Rahmen der Speicher Knallertage täglich mit Rabatten auf SSDs, HDDs und mehr. Wir checken die aktuellen Angebote.