Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen geklaut?

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.

© HBO / Helen Sloan

In der 7. Staffel von Game of Thrones ist Daenerys Targaryen in Westeros angelangt.

Hacker haben HBO angegriffen und nicht veröffentlichte Episoden der Serien "Ballers" und "Room 104" erbeutet. Außerdem soll sich das Skript von Staffel 7 Folge 4 des HBO-Hits Game of Thrones in den Händen der Cyberkriminellen befinden. Diese Folge erscheint am 6. August auf HBO.

Wie das Online-Magazin Entertainment Weekly berichtet, behaupten die Angreifer, insgesamt 1,5 Terabyte Daten gestohlen zu haben. Je eine kommende Folge der Serien "Ballers" und "Room 104" wurde von den Kriminellen bereits online gestellt. Außerdem könnte sich das Skript von Game of Thrones Staffel 7 Folge 4 zusammen mit bisher noch unbekanntem Inhalten weiterhin noch in der Rückhand der Hacker befinden. Ob sie zudem eine ganze Folge von Game of Thrones entwendet haben, ist bisher noch unklar. Denn auch HBO gibt dazu öffentlich keinen Kommentar ab.

Laut EW wurde der Hack durch eine anonyme E-Mail direkt an Journalisten gemeldet. Darin beschreiben die Kriminellen die Hacking-Attacke großspurig als "größten Leak in der Geschichte der Cyber-Space-Ära". Als Extra für die Verbreitung der Nachricht wird ein Interview mit dem Hacker versprochen. Im Schlusssatz prophezeit der E-Mail-Schreiber, dass "HBO untergeht". 

HBO-CEO Richard Plepler richtete daraufhin ein Schreiben an seine Angestellten. Er teilt mit, dass HBO an mit Behörden und externen Sicherheitsexperten zusammenarbeitete und zuversichtlich sei, die aktuellen Probleme zu überwinden.

Lesetipp: Game of Thrones Staffel 7 FAQ zu Stream, Download und TV

HBO sind Leaks von Serienepiosden nicht unbekannt. Bereits 2015 waren vorab die ersten vier Folgen von Game of Thrones Staffel 5 an die Öffentlichkeit gelangt. Das hatte noch höhere Sicherheitsstandards zur Folge. 

Mehr zum Thema

Neues Projekt von Benioff und Weiss

Was wäre, wenn es in den USA noch Sklaverei gäbe? Diese Frage wollen die Game-of-Thrones-Produzenten mit einer neuen Serie beantworten.
Streaming-Piraterie

Die Premiere von Game of Thrones Staffel 7 verzeichnete eine hohe Anzahl illegaler Streams. HBO geht jetzt gegen Raubkopierer vor.
Video
Preview

Die Preview für die 4. Episode der 7. Staffel Game of Thrones ist da. Hier sehen Sie den offiziellen Vorschau-Trailer zu "The Spoils Of War."
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
Video
Serien-Finale startet im April

Das warten hat ein Ende: HBO hat den Starttermin für die 8. und letzte Staffel von Game of Thrones angekündigt. Sehen Sie hier den Teaser!