Heimkino
G&BL präsentiert zur IFA neue Wandhalterungen für Flachbild-TVs
Der italienische Zubehör-Hersteller G&BL will auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin diverse neue Wandhalterungen für Flachbildschirme präsentieren. Geführt werden diese Montage-Systeme unter dem Seriennamen Oceans.

Innerhalb dieser Oceans-Reihe beherbergt der Hersteller zahlreiche Unterserien wie zum Beispiel die ultraflachen Halterungen der Albatros-Modellreihe, die sowohl in Schwarz als auch in Highgloss-Weiß erhältlich ist. Die Besonderheit bei dieser Serie besteht im Halterungsmechanismus, bei dem die komplette Halterung an der Wand fixiert wird und mittels Langlöchern und einer integrierten Wasserwaage justiert wird. Lediglich die mitgelieferten, runden Adapter werden laut G&BL in die VESA-Aufnahmen an der TV-Rückseite montiert, um das Gerät anschließend in die Halterung einhängen zu können.
Der Wandabstand soll demnach nur 12 Millimeter betragen, der Neigungswinkel beträgt dann noch sechs Grad. Am Fernseher angesteckte Kabelverbindungen kann der Anwender über eine zentrale Kabelführung zusammenfassen und in einem optionalen Aluminium-Schacht an der Wand entlang führen. Alternativ ist eine Kombination mit den Modellen der neuen Pelican-Reihe möglich. Hierbei handelt es sich um ein Kabelmanagement-System, bestehend aus einem Aluminium-Kabelschacht mit montierter Glashalterung für Receiver und Co.
Hinzu gesellt sich die Modellreihe Stringray mit 20 Grad neigbarem Winkel bei einem Wandabstand von 29 Millimeter. Durch eine Lift-up-Technik wird das TV-Gerät geneigt und angehoben, um eine Berührung der Geräteunterkante mit der Wand zu vermeiden. Auch hier soll eine integrierte Wasserwaage bei der Montage helfen. Ergänzt werden die Halterungsmodelle mit der vollbeweglichen (neigen, schwenken, rotieren) Dolphin-Reihe, die eher für kleinere LCD-Bildschirme ausgelegt ist und exakt 44 Millimeter Abstand zwischen Wand und TV-Gerät aufweist. Den Abschluss des Oceans-Portfolios bildet die Octopus-Reihe, eine Komplettlösung aus Halterung, Kabel- und Gerätemanagement sowie Abdeckung für die Bodenanbindung als Lösung für große Heimkino-Kombinationen.
Weiter zur Startseite