Fußball EM
Frankreich bietet Terroralarm-App SAIP an
Zwei Tage vor Anpfiff der Fußball EM 2016 hat Frankreich eine App veröffentlicht, die Nutzer im Falle eines Terroranschlags warnen soll.

Die kostenlose App SAIP zur Terrorwarnung wurde jetzt kurz vor der Fußball-WM in Frankreich veröffentlicht. Sie ist in französicher und englischer Sprache erhältlich und läuft auf den Betriebssystemen iOS und Android. Der Name der App kommt von "Système d`alerte d`information des populations", was so viel heißt wie "Alarm- und Informationssystem für die Bevölkerung".
SAIP soll den Nutzern im Falle eines Anschlages unterstützend zur Seite stehen. Die App informiert User durch einen roten Hinweis auf dem Bildschirm, wenn es einen Verdacht oder einen tatsächlichen Anschlag gibt. Außerdem gibt die App Verhaltenstipps und informiert über die Geschehnisse in bestimmen Regionen des Landes.
Nach den letzten Anschlägen in Paris hatte Premierminister Manuel Valls die App bereits angekündigt. In Paris kam es im Januar und auch im November letzten Jahres zu Terroraktionen. Deshalb fürchten die Behörden, dass Terroristen versuchen werden, auch während der vierwöchigen Fußball-EM anzugreifen. Ab diesem Freitag bis zum 10. Juli werden rund zwei Millionen Besucher in Frankreich erwartet. 90.000 ausgebildete Sicherheitskräfte sollen für die Sicherheit der EM-Besucher sorgen.
Weiter zur Startseite