Schnäppchen-Check

Full-HD-Camcorder für 100 Euro bei Aldi Nord

In Full HD zu filmen, ist nichts Besonderes mehr. Der Medion-Camcorder, der ab Mittwoch bei Aldi Nord erhältlich ist, möchte allerdings Hobby-Qualitäten beweisen.

News
VG Wort Pixel
Medion Life X47030 bei Aldi Nord
Medion Life X47030 bei Aldi Nord
© Aldi Nord

Smartphones und digitale Fotoapparate filmen schon längst in Full HD. Daher ist das Angebot eines entsprechenden Camcorders nicht das eigentlich Besondere. Doch das Medion-Modell bietet obendrein eine Fülle an Ausstattung, die durchaus zur gehobenen Klasse zählt. Hobby- und Urlaubsfilmer sollten also einen Blick auf den Neuling werfen.

Mit 30 Full-HD- und 60 720p-Bildern pro Sekunde Aufnahmegeschwindigkeit macht der Camcorder bereits eine gute Figur. Ein fünffaches optisches und zehnfaches Digital-Zoom verleiht Flexibilität beim Filmen. Hilfreich ist dabei das große Display, das zu den herausragenden Merkmalen des Camcorders gehört. Es ist flexibel schwenk- und drehbar, misst 7,62 Zentimeter Diagonale und fungiert dazu als Touchscreen bei der Bedienung. Dank 16:9-Format passt es sich im Bild den TV-Schirmen an. Seine Auflösung von 960 mal 240 Bildpunkten sorgt für die scharfe Wiedergabe der Filmszenen.

Wer fotografieren möchte, kommt mit dem verbauten CMOS-Sensor auf eine Bildpunktzahl von fünf Megapixel. Für die Filmaufnahmen steht eine Upload-Funktion zu YouTube im Angebot. An Bord ist auch andere übliche Ausstattung wie ein digitaler Bildstabilisator, Blitzlicht, Lautsprecher, Mikrofon sowie HDMI-, USB- und Analog-AV-Ausgang. Aufgezeichnet wird auf SD-Karten, für die ein duales SDHC-/microSDHC-Kartenfach zur Verfügung steht. Der Camcorder kann mit Karten bis 16 Gigabyte umgehen.

Kaufberatung: Die besten 3D-Camcorder

Sehen lassen kann sich angesichts des Preises zudem der Lieferumfang. In diesem ist eine SD-Karte mit acht Gigabyte Speicherkapazität enthalten. Ein Zweit-Akku wird ebenfalls mitgeliefert. Im Weiteren umfasst die Ausstattung eine Ladeschale, verschiedene Kabel, eine Tasche und die übliche Software-CD.

Fazit

Für 100 Euro erhält man mit dem Camcorder MEDION® LIFE® X47030(MD 86641) einen Filmpartner, der nach der Ausstattung zu urteilen gehobenes Hobby-Filmen zulässt. Sofern die Bildqualität auch mitspielt, ist hier Zugreifen ohne Zweifel angesagt.

26.3.2013 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

JVC GZ-VX 815 BEU

Kamera

JVC GZ-VX 815 BEU: Camcorder der Oberklasse

JVC betrachtet den neuen Camcorder GZ-VX 815 BEU als "Qualitätsoffensive". Die Stichworte lauten: Hintergrundbeleuchteter CMOS-Sensor, ein…

Sony FDR-AX 1 E, Camcorder, Sony

IFA 2013

Sony FDR-AX 1 E - Semiprofessioneller Ultra-HD-Camcorder

Handlich ist er nicht gerade. Stattdessen will der FDR-AX 1 E höchste Qualität bieten. Vor allem bei der Auflösung: Die liefert 4K und dabei etwas…

Sony FDR-AX 1

4K-Camcorder

Sony FDR-AX 1 im Test

Während die Sender noch auf 4K-Material warten, könnten Sie schon ihre eigenen Ultra-HD-Filme zeigen: Den geeigneten Camcorder dafür haben wir…

Samsung HU 7590

Ultra-HD-TVs

Samsung gibt Preise und Termine für UHD-Fernseher bekannt

Samsung vermeldet die Einführungstermine und Preise seiner Ultra-HD-Fernseher der Serie HU 7590. Bis Ende Mai sind die UHD-Modelle verfügbar, die…

Toshiba, LED 700, Helligkeit

Heimkino

Toshiba M7-Serie - TVs mit Strahlkraft

Mit "Pro LED 700" verspricht Toshiba den Heimkino-Fans ein neues Helligkeits- und Kontrasterlebnis. In drei Größen kommt die M7-Serie jetzt auf den…