Kompaktkameras

Fujifilm Finepix X100 - Renaissance der Sucherkamera

Noch ist die Finepix X100 in der Entwicklung, doch auf der Photokina stellt Fujifilm die Kamera bereits vor und will mit dem Konzept sehr eindeutig an die große Zeit der kompakten Sucherkameras mit Kleinbildfilm und Festbrennweite anknüpfen.

News
VG Wort Pixel
Fujifilm Finepix X100
Fujifilm Finepix X100
© Fujifilm

Entsprechend positioniert Fujifilm die X100 mit ihrer 23 mm Optik (35 mm äquivalent zu KB) und APS-C-Sonsor im Premium-Segment und wirbt mit einem neu entwickelten Hybrid-Optischem-Sucher.

Damit ist klar: Allein mit der Renaissance gibt man sich nicht zufrieden - die Moderne hält mit einer Kombination aus optischem und elektronischem Sucher Einzug. Der Sucher legt anstelle eines konventionellen Leuchtrahmens ein LCD-Element über dem Bild, blendet damit die Aufnahmeinformationen wie Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich oder Lichtempfindlichkeit ein und soll exakt den Aufnahmebereich zeigen. Alternativ gibt es auf der Rückseite ein Display mit immerhin 480.000 RGB-Pixeln.

Der APS-C CMOS-Sensor hat eine Auflösung von 12,3 Megapixel und soll dank einer optimierten Anordnung der Mikrolinsen für mehr Lichtstärke sorgen. Zudem hat die 23 mm-Festbrennweite eine Lichtstärke von F2, eine 9-teilige Blende und einen eingebauten ND-Filter, so dass Fujifilm die Kamera auch als Zweitkamera für engagierte SLR-Fotografen positioniert. Makroaufnahmen bis zu einer Distanz von 10 cm sind möglich.

Der EXR-Prozessor für die Bildverarbeitung wurde neue entwickelt und verarbeitet die Signale schneller was zu verbesserten Autofokus-Kontrolle mit einer höherer AF-Geschwindigkeit führen soll.

Das Gehäuse kommt ganz klassisch daher und besteht aus einer Magnesium-Legierung, die Bedienelemente sind aus massivem Metall. Die Fujifilm Finepix X100 soll Anfang 2011 auf den Markt kommen - der Preis steht allerdings noch nicht fest.  www.finepix.de

Fujifilm Finepix X100
© Fujifilm
Fujifilm Finepix X100
© Fujifilm

20.9.2010 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

X-A1 - Schwestermodell Fujifilm X-M1

Gerücht

Fujifilm X-A1: Einstiegsmodell ohne X-Trans-Sensor?

Die X-M1 ist noch nicht auf dem Markt, da wird schon über ein neues Fujifilm X-Modell spekuliert: Kommt eine X-A1 als Basismodell?

Fujifilm XQ1 - Kompaktkamera Release Preis

Digitalkamera

Fujifilm XQ1: Neue Kompaktkamera ohne Tiefpassfilter

Mit der Fujifilm XQ1 kommt eine neue Kompaktkamera mit X-Trans-CMOS-II-Sensor ohne Tiefpassfilter und Hybrid-AF.

Fujifilm, x100s, kamera, Schwarz

Kompaktkamera

Fujifilm X100S: Neue Modellvariante in Schwarz

Fujifilm bietet seine Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100S nun auch in einer ganz in Schwarz gehaltenen Version an.

Fujifilm, Finepix Kameras CES 2014

Kompaktkameras

Fujifilm präsentiert 4 neue Finepix-Kameras zur CES 2014

Fujifilm stellt auf der CES 2014 die neuen Finepix-Bridge-Modelle S1, S9400W und S8600 sowie die tauchfeste Kompaktkamera Finepix XP70 vor.

Fujifilm  X-T1 - Teaser Systemkamera

Spiegellose Systemkamera

Fujifilm X-T1: Vorstellung am 28. Januar?

Über eine neue Fujifilm-X-Systemkamera halten sich schon länger Gerüchte. Am 28. Januar soll sie nun offiziell präsentiert werden.