Systemkameras

Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell

Die von Fujifilm angekündigte spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven nimmt konkrete Formen an. Informationen aus diversen Internetquellen ergeben schon ein recht genaues Bild.

News
Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell
Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell
© photo-cult.com

Die X-1 Pro - so soll die neue Finepix heißen - ist ähnlich strukturiert wie die schon bekannte Finepix X100 mit fest eingebautem Objektiv. Sie soll im Set mit einem neuen 1,4/35-mm-Objektiv für rund 1300 Euro angeboten werden. Darüber hinaus soll es für den Anfang ein 2,0/18 mm und ein 2,4/60 mm Makro geben. Die Objektive sollen mit einem neuen Fujifilm-eigenen "X"-Bajonett ausgestattet sein, Metalltubus und ein Auflagemaß von nur 17,7 mm aufweisen. Zusammen mit dem schon bestätigten Sensor im APS-C-Format ergibt sich ein Brennweitenfaktor von 1,5x bezogen auf KB.

Beim Sensor wird mit eine neuartigen, nunmehr als "X-Tran" bezeichneten Technologie gerechnet. Der 16-Megapixel-APS-CMOS-EXR-Sensor soll aus organischen Materialien bestehen, ein neues Farbmuster von sechseckigem Layout aufweisen und ohne Anti-Aliasing auskommen. Fujifilm verspricht eine ungewöhnliche Bildqualität, die aktuelle Vollformat-Sensoren übertrifft. Die Bildwiedergabe soll vom analogen Film inspiriert sein. Ähnlich wie die Finepix X100 wird auch die X-1 Pro mit einem optisch-elektronischen Hybrid-Sucher ausgerüstet.

Die offizielle Vorstellung der neuen Systemkamera wird auf der Fujifilm-Pressekonferenz kommenden Montag auf der Consumer Electonics Show CES in Las Vegas erwartet.

image.jpg
© photo-cult.com

6.1.2012 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon EOS 5DS und 5DS R

50-Megapixel-DSLR

Canon stellt Vollformat-Kameras EOS 5DS und EOS 5DS R vor

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…

Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz

Spiegellose Systemkamera

Fujifilm X-T10 angekündigt

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.

Canon EOS-1D X Mark II

Profi-DSLR

Canon EOS-1D X Mark II vorgestellt: Neuer AF und 4K-Video

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.

Sony Alpha 6300

Systemkamera

Sony Alpha 6300: Neue Spiegellose mit Rekord-AF

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.

Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD

Die Welt der Fotografie

ColorFoto 4/2017 jetzt am Kiosk - richtig kaufen, besser…

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.