Für die Bildrestaurierung: Akvis Retoucher 4.5 erschienen
Retouche
Für die Bildrestaurierung: Akvis Retoucher 4.5 erschienen
Vergilbten und verkratzten Fotografien nimmt sich Akvis Retoucher an. Das Programm restauriert nicht nur Kratzer, Risse und Schmutz sondern kann fehlenden Teile eines Fotos rekonstruieren.
Dazu zieht Akvis Retoucher , wie schon von Adobes Photoshop bekannt, die Pixel aus den angrenzenden Bereichen zur Wiederherstellung heran. Akvis verspricht, dass sich damit auch große Objekte sowie Datumstempel, Logos oder Text entfernen lassen. Der beschädigte Bildbereich muss dazu ausgewählt werden - den Rest soll das Programm automatisch erledigen, zumindest bei kleinen Objekten und Defekten.Bei großen Objekten muss man dem Algorithmus allerdings auf die Sprünge helfen. Dazu bietet das Programm Werkzeuge wie zum Beispiel die Bezugslinien, mit denen man ein großes Objekt in kleinere Stücke einteilen und mit dem Flicken-Werkzeug dann Muster für die Restaurierung festlegt.
In der neuen Version gibt es nun einen verbesserten "Stempel" mit dem man den geklonten Bereich vertikal bzw. horizontal spiegeln und so beispielsweise, ein Spiegelbild auf Wasser erstellen kann.Die Plugin-Version von Retoucher unterstützt 64-Bit Systeme und ist mit Photoshop CS5 kompatibel. Akvis Retoucher kostet 67 Euro.