MEDIEN
Freelens-Magazin Nr. 31/2021 - Augmented Reality im Zukunftsheft
Mit dem neuen Freelens-Magazin Nr. 31/2021 ist das erste deutsche Printobjekt mit integrierten Videos erschienen. Sie zeigen zu den im Jahr 2021 angesiedelten fiktiven Geschichten des Heftes einen passenden Dokumentarfilm oder eine Audio-Slideshow.

Wie sieht die Medienzukunft aus? Was erwartet Fotojournalisten in zehn Jahren? Diesen Fragen geht das aktuelle Freelens-Magazin in Form eines "Heftes aus der Zukunft" nach. Das Magazin trägt denn auch das Erscheinungsdatum 2021. Es ist so verfasst, als sei es in dem Jahr produziert.
Da Freelens davon ausgeht, dass 2021 die Medien miteinander verschmolzen sind, ist das Magazin mit Bewegtbildern verlinkt. Über ein Flash-basiertes, sogenanntes Augmented Reality Tool, das mit jedem Standard-Browser und einer Webcam funktioniert, sind fünf Begleit-Videos mit insgesamt etwa 20 Minuten Spielzeit abrufbar, in dem die entsprechende Magazin-Seite vor die Webcam gehalten wird.
Das Freelens-Magazin erscheint seit 1995 als Branchenblatt des gleichnamigen Fotojournalisten-Verbandes. Es ist bei Freelens, guten Foto-Buchhandlungen sowie bei Fotohändlern erhältlich. www.freelens.com
Weiter zur Startseite