Digitale Fotografie - Test & Praxis
Software

Franzis Silkypix 4.0 Elements - schnelles Bildbearbeitungsprogramm

Ab sofort gibt es eine kleine Version des RAW-Koverters von Silkypix. Mit der Elements-Version setzt Silkypix auf den gleichen Funktionsumfang wie beim Silkypix Developer Studio 4.0, einzig die RAW-Konvertierung fehlt.

© Franzis

Franzis Silkypix 4.0 Elements

Somit handelt es sich letztendlich um eine reine Bildbearbeitung für JPEG-Fotos. Mit der kleinen Elements-Version will der deutsche Vertrieb Franzis Einsteiger in die Fotografie ansprechen.

Entsprechend gibt es Automatismen für Bildverbesserung, aber auch manuell Eingriffsmöglichkeiten. Die Software bietet beispielsweise die automatische Korrektur von Belichtung, Weißabgleich, Farbsättigung und Schärfe an. Mit der digitalen Lens-Shift-Korrektur, Farbränder-Beseitigung, Vignettierungs-Korrektur und Entzerrung gibt es im Einsteiger-Programm aber eben auch die professionellen Funktionen.

Silkypix 4.0 Elements verändert dabei nie die Originaldaten, alle Informationen der Original-JPEG Daten bleiben auch nach der Bearbeitung erhalten. So können die Anwender beliebig viele Korrekturabzüge digital erstellen und abspeichern.

Silkypix 4.0 Elements kostet 50 Euro, sowohl in der Box- als auch Downloadversion. Die Idee dahinter: Wer später mehr möchte und doch noch einen RAW-Konverter benötigt kann das Programm kostenneutral auf die Große Version aufrüsten.

Aufmacherbild: Franzis

http://www.franzis.de

© Franzis

© Franzis

Mehr zum Thema

Foto-Software

Die brandneue Software OilPaint lässt digitale Fotos wie Ölgemälde aussehen - behauptet Hersteller Akvis und verweist auf einen eigenen Algorithmus.
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.