Software
Franzis CutOut 4.0 erschienen: Freistellen leicht gemacht
Deutlich einfachere Handhabung dank überarbeiteter Oberfläche verspricht Franzis für die neue Version von CutOut. Sie soll die Gratwanderung zwischen einfacher Bearbeitung für Einsteiger und Profifunktionen schaffen.

Mit CutOut 4.0 von Franzis ist eine Software speziell zum Freistellen von Fotos. Das Programm nimmt RAW-Dateien direkt entgegen, kann aber auch die gängigen Bildformate verarbeiten. Egal ob man die Software als eigenständige Version oder als Photoshop-Plugin nutzt, soll sie exaktes und detailliertes Freistellen gerade bei feinsten Details wie Haare erlauben. Dazu hat CutOut 4.0 eine automatische Konturenerkennung mit Innen- und Außenrand-Matting.
Ratgeber: Richtig freistellen mit Adobe Photoshop CS6
Zudem hat das Programm eine Chroma-Key-Funktion für einfarbige Hintergründe wie man sie im Studio verwendet. Zudem bietet CutOut 4.0 Bildbearbeitungsfunktionen für Belichtung, Farbe und Sättigung. Sie liefert einen Linsenweichzeichner für Bokeh-Effekte und weitere Effektfilter. Für Bildbereiche die ersetzt werden sollen, kann das Programm den Inhalt inhaltsbasierend errechnen.
Die Windows-Software (XP, Vista, 7, 8) CutOut 4.0 kostet 69 Euro. Für Besitzer der Vorversion CutOut 3.0 soll es auch ein vergünstigtes Upgrade geben.
Weiter zur Startseite