Wirtschaft
Fotolia investiert in AudioMicro - Ton trifft Bildagentur
Fotolia, eine der großen Microstock-Bildagenturen, investiert in AudioMicro.

Die Webseitenbetreiber AudioMicro bezeichnen sich selbst als weltweit größter Anbieter von nutzergenerierter lizenzfreier Musik und Soundeffekten. Zielgruppe für die Töne von AudioMicro sind Film- und Diashowmacher, wobei das Geschäftsmodell der Sound-Plattform der Idee von Fotolia weitgehend ähnelt.
Mit satten 750.000 Dollar will sich der Investor DFJ Frontier an dem Geschäft beteiligen - hier steckt also eine klare Stategie dahinter.
So wie die Webseite von AudioMicro derzeit aufgebaut ist, scheint das auch sinnvoll, denn diese ist zwar international ausgelegt, doch führt die hiesige Lokalisierung der Webseite zu einem rechten Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Gezahlt wird nicht wie zu erwarten in Euro sondern in Dollar, dabei liegen die Preise zwischen 3 und 4 Dollar pro Minute. Dafür bekommt man eine große Auswahl an Musik und Soundeffekten - wobei der Link zu den als wichtigen gekennzeichneten Lizenzrechten derzeit zu einem Fehlerhinweis anstatt zu den tatsächlich wichtigen Rechtsfragen führt.
Etwas professionelle Hilfe sollte diesem an und für sich sinnvollen Angebot also gut tun. In sofern kann man hoffen, dass hier die Erfahrung von Fotolia einfließt. Denn diese wollen weiter expandieren. Immerhin wurden im vergangenen Jahr Niederlassungen und lokalisierte Webseiten in der Türkei, China und Russland auf den Weg gebracht. Gerade ist auch noch Fotolia Korea gestartet.
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