Sie ist voll kompatibel mit Windows und Mac OS.X und muss nicht installiert werden. Über eine Neuordnung der Produktpalette verspricht Fotokasten eine höhere Benutzerfreundlichkeit.
Wirklich innovativ ist die Ansichtsfunktion: Man muss nur noch einmal sein Bild hochladen und bekommt auf der Suche nach dem passenden Fotoprodukt im kompletten Sortiment immer das eigene Bild in der Vorschau zu sehen: egal ob Leinwand, Blumenvase oder Kalender.
Bei den Fotobüchern verspricht Fotokasten mit der installationsfreien Software die Fotobucherstellung in nur drei Minuten. Gleichzeitig will Fotokasten aber auch die Foto-Nachbearbeitung verbessert haben und gute Hauttonkorrekturen oder Farbverbesserungen liefern. Bei dem Echtfotobuch entwickelt das süddeutsche Unternehmen alle Bilder auf Fuji Supreme Papier bei dem unschöne Fingerabdrücke verschwinden sollen. Gefällt ein Produkt innerhalb der ersten vierzehn Tage nicht, gibt es das Geld zurück. Geht eine bedruckte Tasse innerhalb von fünf Jahren zu Bruch, erhalten Kunden durch bloßes Einschicken des Fotos der zerbrochenen Tasse einen Gutschein für eine neue. Auf Fotos gibt es 70 Jahre Lichtechtheitsgarantie. www.fotokasten.de