Die Foto Walser GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Burgheim hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz erneut gesteigert. Für Wachstum sorgten die Gewinnung namhafter Distributoren und Händler wie etwa der Würzburger Unternehmensgruppe Duttenhofer (technikdirekt.de ). Darüber hinaus trägt die Zusammenarbeit mit dem Internet-Versandhändler Amazon laut Niclas Walser Früchte: "Mit dem Listing bei amazon.de hat die Wahrnehmung der Endkunden für unsere Marken deutlich zugenommen."
Zum zweistelligen prozentualen Umsatzzuwachs hat zudem der Ausbau des Produktportfolios beigetragen. Das Artikelangebot, welches sich an den Fotohandel, an engagierte Hobbyfotografen sowie an professionelle Fotografen richtet, wurde im vergangenen Jahr auf über 2.800 Produkte erweitert. Zu den Angebotsschwerpunkten gehören Studio- und Beleuchtungstechnik sowie Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer.
Am Unternehmenssitz konnten weitere Fachkräfte eingestellt werden. Der Schwerpunkt lag hier auf dem weiteren Ausbau der Service- und Beratungsqualität für den Fotohandel sowie für den Endverbraucher. Im laufenden Geschäftsjahr liegen die Schwerpunkte der Walser-Wachstumsstrategie auf der weiteren Etablierung der Eigenmarken "walimex pro", "walimex" und "mantona". Neue Händler und Distributoren im In- und Ausland sollen dafür gewonnen werden.