Bilanzen

Foto- & UE-Firmen - Positive Zahlen

Die unlängst veröffentlichten Bilanzen zahlreicher Hersteller im Kamera- und Imagingbereich zeigen für das abgelaufene Quartal des Geschäftsjahres von April bis Juni 2010 ein überwiegend freundliches Bild.

News
VG Wort Pixel
Bilanzen digitale Fotografie
Bilanzen digitale Fotografie
© Canon

Canon freut sich über eine Verdopplung des Gesamt-Nettogewinns auf gut 1 Mrd. Euro. Bei den Digitalkameras konnte Canon seine Verkäufe um 9 Prozent bei den Stückzahlen und um starke13 Prozent im Wert steigern. Casio weist nach Verlusten im Vorjahr wieder einen Quartalsgewinn von knapp 22 Mio. Euro aus, wozu unter anderem eine Verkaufssteigerung von Digitalkameras in China und Europa beigetragen hat.

Panasonic verzeichnet eine Umsatzsteigerung von insgesamt 35 Prozent. Im Bereich "Digital AV Networks" erzielten Kameras mit rund 450 Mio. Euro Umsatz eine Steigerung von 7 Prozent.

Samsung glänzt mit Rekordzahlen für das 2. Quartal, darunter einem Rekordgewinn von rund 3,2 Mrd. Euro aus dem operativen Geschäft, basierend vor allem auf dem Halbleiter- und Chip-Bereich sowie Flachbildschirmen. Besonders gut liefen die "Digital Appliance"-Verkäufe mit einer Steigerung von 23 Prozent in Russland und einigen Schwellenländern.

Anders als im gleichen Quartal des Vorjahres meldet Sony für den Geschäftsbereich "Consumer, Professional & Devices" mit der Sparte "Digital Imaging"  von April bis Juni einen um 7 Prozent gestiegenen Umsatz und einen Gewinn von rund 440 Mio. Euro aus dem operativen Geschäft.

Fujifilm weist nach einigen negativen Vor-Quartalen wieder einen Gewinn von 416 Mio. Euro bei einem Umsatz von knapp 5 Mrd. Euro aus. Der durch Restrukturierungskosten geschmälerte operative Gewinn im Bereich Imaging Solutions betrug ca. 16 Mio. Euro, wobei Fotobücher und Digitalkameras die tragenden Säulen waren.

Kodak dagegen verzeichnet von April bis Juni einen Verlust von rund 77 Mio. Euro, das bedeutet aber immerhin 16 Prozent weniger Verlust als im vergleichbaren Quartal des Vorjahres.

http://www.canon.com/ir/conf2010q2/conf2010q2e.pdf

http://world.casio.com/ir/library/pdf/result/201006/tansin-e11_1st_all.pdf

http://panasonic.co.jp/corp/news/official.data/data.dir/en100729-9/en100729-9-1.pdf

http://www.samsung.com/us/aboutsamsung/news/newsIrRead.do?news_ctgry=irnewsrelease&page=1&news_seq=19937&rdoPeriod=ALL&from_dt=&to_dt=&search_keyword=

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/10q1_sonypre.pdf

http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/investors/finance/results/ff_fr_2011q1_001.pdf

http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9NTQ3NTJ8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

 

Bilanz digitale Fotografie
© Sony

2.8.2010 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D

DVD

Kaiser: Neues Video-Tutorial zur Canon EOS 70D

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.

Ortery  3D MFP- Office Photography Machine

Foto-Automatisierung

Ortery stellt Fotoautomat für 3D- und Panorama-Produktfotos…

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.

Lumix-Festival - Hannover

Fotoszene

4. Lumix Festival vom 18. bis 22. Juni 2014 in Hannover

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.

Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival

Fotowettbewerb

Survival International sucht Fotos zur Unterstützung…

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…

Nikon Cashback-Aktion Sommer 2014

"Summer of Inspiration"-Kampagne

Nikon startet Cashback-Aktion für Sommer 2014

Nikon startet die Kampagne "Summer of Inspiration" 2014 bietet im Rahmen eine Cashback-Aktion Rabatte von bis zu 200 Euro.