Foto-/Bildhonorare - MFM-Empfehlung 2009
Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) hat ihren neuesten Honorarspiegel 2009 veröffentlicht. Diese Übersicht der marktüblichen Vergütungen für

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) hat ihren neuesten Honorarspiegel 2009 veröffentlicht. Diese Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte hat sich seit ihrem ersten Erscheinen 1986 zu einem unentbehrlichen Ratgeber für alle entwickelt, die in Deutschland Fotos verkaufen möchten.
Darin finden sich jährlich aktualisiert, Honorarübersichten zu den unterschiedlichsten Verwendungen von Fotos, zusammengefasst nach Nutzungsart, Abbildungsgröße und Auflage. Die Ausgabe 2009 zeigt, dass die Honorare gegenüber dem Vorjahr im Wesentlichen gleich geblieben sind. Auszüge aus dem Honorarspiegel zu den Bereichen Tageszeitungen/Anzeigenblätter, Zeitschriften/redaktionelle Nutzung, PR-Fotos/Pressemappen, Konditionen für Auftragsproduktionen sowie marktübliche Konditionen für alle Nutzungsarten veröffentlicht mediafon.net . Die vollständige Übersicht kann zusammen mit dem Handbuch "Der Bildermarkt" für 33 Euro beim Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. (BVPA), Lietzenburger Str. 91, 10719 Berlin, bezogen werden.
E-Mail: info@bvpa.org
www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen#auftrag)
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