Login-Probleme nach Patch 3.5

Fortnite down: Datenbank-GAU zwingt Epic zu Notfallwartung

Aufgrund einer Notfallwartung ist Fortnite Battle Royale am Donnerstag down - ein Login ist nicht möglich. Eine Status-Webseite verrät, ob die Server noch offline sind und wenn Sie wieder spielen können.

News
VG Wort Pixel
Fortnite Server Down
Notfallwartung: Die Fortnite Server sind aktuell offline.
© Epic Games

Wer am Donnerstag Fortnite Battle Royale spielen will, muss sich gedulden. In der Nacht hat Epic Games einen kritischen Fehler in den Account-Datenbanken gefunden und gegen 5 Uhr früh sofort Notfall-Wartungsarbeiten gestartet. Diese betreffen sowohl das Login- wie auch das Matchmaking-System. Erste Notfall-Maßnahmen hätten bisher leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, erklären die Entwickler.

So habe man versucht, durch eine künstliche Begrenzung des Traffics zumindest ein schrittweises Einloggen in Fortnite Battle Royale zu ermöglichen. Die gewünschte Wirkung blieb jedoch aus. Nun bemühe man sich um eine umfassendes Update, um das gesamte System zu stabilisieren, so Epic Games auf reddit. Solange bleiben die Server noch offline. Auf die Frage "Wann kommen die Fortnite Server online?" antwortet Epic Games auf Twitter noch ausweichend: "We're working on it! No ETA at this time."

Webseite zeigt Fortnite Server Status

Den aktuellen Status der Fortnite Battle Royale Wartungsarbeiten können Spieler auf der offiziellen Webseite status.epicgames.com einsehen. Zuletzt heißt es hier am Donnerstagmorgen: "Wir arbeiten immer noch am Upgrade-Prozess für die Datenbank und bleiben in Downtime."

Die Login-Probleme bei Fortnite hatten bereits am Vorabend begonnen. Der Ausfall zum jetzigen Zeitpunkt ist bitter: Eigentlich hatten sich die Spieler auf die neuesten Features von Patch 3.5 gefreut, der unter anderem den neuen Gegenstand Taschenfestung (engl. "Port-a-Fort") mit sich bringt - eine Art Ausklapp-Festung, die bleibenden Eindruck auf dem Schlachtfeld hinterlassen wird.

Tipp: Ihr ärgert euch, dass Fortnite offline ist? Nicht verzweifeln - das ist eine gute Gelegenheit, um den neuen kostenlosen Battle-Royal-Shooter Radical Heights anzuspielen

Fortnite - Neuer Gegenstand “Taschenfestung”

Quelle: Epic Games
Der offizielle Trailer zum neuen Fortnite Gegenstand “Taschenfestung”.

12.4.2018 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 erschien Ende 2013. Über acht Jahre später kommt das nächste Remaster.

Next-Gen-Update

GTA 5: Neue Details zum Upgrade für PS5 und Xbox Series

Das Next-Gen-Upgrade für GTA 5 kommt am 15. März. Nun gibt es neue Details, was für Verbesserungen auf PS5 und Xbox Series X/S kommen.

Windows 11: Die Xbox Game Bar erlaubt nun direkte AutoHDR-Einstellungen.

Neue Einstellungen

Windows 11: Xbox Game Bar bekommt AutoHDR-Einstellungen

Mit dem aktuellen Windows-11-Update bekommen Spielende neue Optionen für Ihren aktuellen HDR-Monitor. Die Xbox Game Bar ermöglicht nun…

Steam Deck

Valve-Handheld

Steam Deck: Update bringt einstellbare Display-Frequenz und…

Ein neues Beta-Update für das Steam Deck bringt eine einstellbare Displayfrequenz von 40 bis 60Hz. Dazu lässt sich eine Lüfterkurve festlegen.

Bald gibt's Marvel's Spider-Man auf dem PC!

Auf Epic Games und Steam

Spider-Man Remastered für PC: Systemanforderungen und…

Spider-Man Remastered kommt am 12. August für PC. Sony veröffentlicht nun die Systemanforderungen und verrät, welche Exklusivfeatures locken.

Nach dem Beta-Update können Sie hier WQHD als Auflösung für die PS5 festlegen.

Neue Features

PS5: Neues Beta-Update bringt 1440p-Support, Ordner und mehr

Wer mit der PS5 am Beta-Programm teilnehmen kann, darf ab sofort ein neues Update testen. Es bringt 1440p-Support für WQHD-Bildschirme, Ordner und…