Login-Probleme nach Patch 3.5

Fortnite down: Datenbank-GAU zwingt Epic zu Notfallwartung

Aufgrund einer Notfallwartung ist Fortnite Battle Royale am Donnerstag down - ein Login ist nicht möglich. Eine Status-Webseite verrät, ob die Server noch offline sind und wenn Sie wieder spielen können.

Fortnite Server Down

© Epic Games

Notfallwartung: Die Fortnite Server sind aktuell offline.

Wer am Donnerstag Fortnite Battle Royale spielen will, muss sich gedulden. In der Nacht hat Epic Games einen kritischen Fehler in den Account-Datenbanken gefunden und gegen 5 Uhr früh sofort Notfall-Wartungsarbeiten gestartet. Diese betreffen sowohl das Login- wie auch das Matchmaking-System. Erste Notfall-Maßnahmen hätten bisher leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, erklären die Entwickler.

So habe man versucht, durch eine künstliche Begrenzung des Traffics zumindest ein schrittweises Einloggen in Fortnite Battle Royale zu ermöglichen. Die gewünschte Wirkung blieb jedoch aus. Nun bemühe man sich um eine umfassendes Update, um das gesamte System zu stabilisieren, so Epic Games auf reddit. Solange bleiben die Server noch offline. Auf die Frage "Wann kommen die Fortnite Server online?" antwortet Epic Games auf Twitter noch ausweichend: "We're working on it! No ETA at this time."

Webseite zeigt Fortnite Server Status

Den aktuellen Status der Fortnite Battle Royale Wartungsarbeiten können Spieler auf der offiziellen Webseite status.epicgames.com einsehen. Zuletzt heißt es hier am Donnerstagmorgen: "Wir arbeiten immer noch am Upgrade-Prozess für die Datenbank und bleiben in Downtime."

Die Login-Probleme bei Fortnite hatten bereits am Vorabend begonnen. Der Ausfall zum jetzigen Zeitpunkt ist bitter: Eigentlich hatten sich die Spieler auf die neuesten Features von Patch 3.5 gefreut, der unter anderem den neuen Gegenstand Taschenfestung (engl. "Port-a-Fort") mit sich bringt - eine Art Ausklapp-Festung, die bleibenden Eindruck auf dem Schlachtfeld hinterlassen wird.

Tipp: Ihr ärgert euch, dass Fortnite offline ist? Nicht verzweifeln - das ist eine gute Gelegenheit, um den neuen kostenlosen Battle-Royal-Shooter Radical Heights anzuspielen

Fortnite - Neuer Gegenstand “Taschenfestung”

Quelle: Epic Games
Der offizielle Trailer zum neuen Fortnite Gegenstand “Taschenfestung”.

Mehr zum Thema

Call of Duty WW2 Trailer Deutsch
Video
First-Person-Shooter

Mit Call of Duty WW2 kehrt die CoD-Serie zurück in den 2. Weltkrieg. Sehen Sie hier den Reveal-Trailer mit ersten, actionreichen Gameplay-Eindrücken.
Radical Heights Fortnite Alternative
Neuer, kostenloser Battle-Royale-Shooter

Die Server von Fortnite sind down. Doch kein Grund, zu verzweifeln! Das ist die ideale Gelegenheit, um den neuen kostenlosen Battle-Royale-Shooter…
fortnite downtime entschaedigung
Update 3.5.1 ausgerollt

Der Battle Bus fliegt wieder! Nach den Fortnite Server-Problemen reagiert Epic Games mit dem Update 3.5.1 - und einer Reihe von kostenlosen Boni.
Fortnite Battle Royale FAQ
FAQ zu Download, Mobile & Co.

Preis, Smartphone-Version, Download und Co: Wir beantworten die häufigsten Fragen zum beliebten Multiplayer-Shooter Fortnite Battle Royale.
Deoxys Ex Raid Aenderungen
Mysteriöses Pokémon

Jetzt ist es offiziell: Deoxys in Normalform folgt auf Mewtu als Boss in EX-Raids. Gleichzeitig gibt es spannende Änderungen am EX-Raid-System.