Battle-Royale-Shooter

Fortnite APK Download: Warnung vor Fake-Apps

Der Release von Fortnite als Android-App ist für den Sommer geplant. Angebliche APK-Downloads, die aktuell unter Youtube-Videos kursieren, sind ein Fake.

Fortnite Battle Royale Systemanforderungen

© Epic Games

Fortnite ist ein bunter Online-Spaß, der Millionen Spieler unterhält und noch mehr interessiert. Bei potenziell so vielen Opfern sind Cyberkriminelle nicht weit.

Der Battle-Royale-Shooter Fortnite hat wie Minecraft oder Pokémon GO innerhalb kurzer Zeit eine riesige Fan-Gemeinde aufbauen können. Das Online-Spiel ist bislang für PC, PS4, Xbox One, iOS und Mac OS verfügbar. Die Android-Version lässt noch „bis Sommer“ auf sich warten. Das hindert viele Nutzer aber nicht daran, schon nach APK-Dateien (Android Package Kit) zu suchen, die ihnen das Spielen vor dem offiziellen Release ermöglichen.

Ein solcher APK-Download für Fortnite wurde seitens der Macher von Epic Games und People Can Fly noch nicht veröffentlicht. Wie eh und je spekulieren Cyberkriminelle darauf, dass vielen Menschen dies nicht bewusst ist. Opfer werden mit viel versprechenden Download-Angeboten zur Installation einer  solchen Datei gebracht. Anstatt des Online-Spaß‘ Fortnite könnten jedoch Schädlinge jeder Art drohen, die Ihre Daten und Ihre Geräte gefährden.

Die Security-Website The Hacker News warnt in einer aktuellen Meldung vor immer häufiger anzutreffenden Download-Links, die in oder mit Youtube-Videos beworben werden. Neben dem Download einer vorgeblichen Fortnite-APK-Datei können so Hinweise auf zusätzliche Tools anzutreffen sein. Solche Tools sollen angeblich die Android-Version des Online-Spiels freischalten oder Zugang zu einem Beta-Test ermöglichen. Derartige Versprechen sind aktuell schlichtweg Quatsch!

Lesetipp: Fortnite - 7 wichtige Fragen und Antworten

Besagte Youtube-Videos kommen bereits auf mehrere Millionen Abrufe. Lukas Stefanko von ESET fasst zusammen: „Installieren Sie Fortnite für Android nicht. Es handelt sich um Fakes oder Schädlinge. Die offizielle App ist noch nicht verfügbar! Die gefälschten Apps dienen den jeweiligen Entwickler lediglich  zur Umsatzgenerierung.“ – und das geschieht in den meisten Fällen direkt auf Ihre Kosten!

Fortnite: ESET warnt vor Fake-Apps

Mehr zum Thema

Bei Counter-Strike Global Offensive halsen sich Spieler SWAT-Teams auf den Hals - und das nicht nur virtuell.
E-Sport

Die E-Sports-Plattform ESEA für Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2 ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
Steam Summer Sale 2018
Intergalaktische Sommer-Aktion

Der Steam Summer Sale 2018 ist am Donnerstagabend gestartet. Bis zum 5. Juli warten unzählige PC-Spiele und mehr mit hohen Rabatten. Wir zeigen die…
Fortnite Server Down
V-Buck-Generator und Aimbot

Viele Fortnite-Spieler könnten sich auf der Suche nach Cheats Schädlinge eingefangen haben. Besonders dreist geht ein V-Buck-Generator mit Aimbot vor.
PSN-Teaser
Online-Plattform für PS4, PS3 und PS Vita

Sony kündigt eine Downtime für das PSN an. Zwecks Wartungsarbeiten muss Sony seine Online-Server zwei Mal jeweils für kurze Zeit offline nehmen.
Geforce RTX 2080 Ti
Nvidia-Angaben

Grafikkarten von Boardpartnern mit den Nvidia-Chips Geforce RTX 2080 Ti, 2080 und 2070 könnten zum Release deutlich teurer ausfallen, als angenommen.