Wissenschaft

Forscher entwickeln artifizielles Transistor-Gate

Forscher des Imperial College in London haben ein biologisches Logik-Gatter aus Bakterien und DNA gebaut. Logik Gatter sind integrale Bestandteile von Transistoren und integrierten Schaltungen, ohne die unsere digitale Welt nicht existieren würde.

News
VG Wort Pixel
Forscher entwickeln artifizielles Transistor-Gate
Forscher entwickeln artifizielles Transistor-Gate
© Hersteller

Richard Kitney, Co-Autor der jetzt im Wissenschaftsmagazin nature Communications veröffentlichten Studie, sagt über die Bedeutung seines Studienobjekts: "Logik Gatter sind die fundamentalen Bauteile von Silicon-Schaltkreisen, auf denen unser digitales Zeitalter basiert. Ohne sie könnten wir keine digitale Information verarbeiten"

Diese logischen Gatter sind jetzt erstmals artifiziell reproduzierbar. Der Forschergruppe um Richard Kitney ist es gelungen, aus E.Coli-Bakterien und Bruchstücken von DNA funktionierende biologische Logik-Gatter herzustellen. Der Pressemeldung zufolge funktionieren die artifiziellen Gatter analog zu ihren Pendants in Transistoren und integrierten Schaltungen: Sie können die logischen Zustände on/off annehmen.

Kitney betont, dass eine praktische Anwendung noch nicht umsetzbar sei - obwohl dies die am weitesten entwickelten biologischen Logik-Gatter seien. Es besteht jedoch begründete Hoffnung, dass in Zukunft die Gatter Bestandteil biologischer Prozessoren sein werden, die Aufgaben im Bereich der Medizintechnik übernehmen können.

Der nächste Schritt muss laut der Studie die Entwicklung multipler Gatter in komplexeren Schaltungen sein. Sollten auch diese Gatter analog zu herkömmlichen Transistoren funktionieren, ist der Entwicklung von 'mikroskopischen biologischen Computern' der Weg geebnet. Die Zukunftsvision sieht zum Beispiel Sensoren, die in Arterien schwimmen oder sogar Nanobots, die Krebszellen aufspüren und vernichten. Auch das Lokalisieren und Messen von Toxinen im Körper könnte zu den Aufgaben der biologischen Computer gehören.

19.10.2011 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

PC-Probleme durch Gratis-DLC

GTA 5 Online - "Ill Gotten Gains" sorgt für…

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil

revolt

Smart Power - Intelligentes 4-Port-USB-Wandnetzteil

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.