TV-Quote
Formel 1 mit Sebastian Vettel auch bei Einschaltquoten weltmeisterlich
Am Sonntagnachmittag schaffte der Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel auf der Rennstrecke in Abu Dhabi eine absolute Sensation: Formel-1-Weltmeister. Solche Sport-Märchen verhelfen auch der ausstrahlenden TV-Anstalt stets zu überragenden Einschaltquoten - in diesem Fall RTL.

Satte 12,03 Millionen Fernsehzuschauer erlebten den Endspurt über die Ziellinie und den damit verbundenen WM-Triumph des Schumi-Kronprinzen live am Fernseher mit. In Quote bedeutete dies 56,8 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren, in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren verbuchte der TV-Sender sogar 57,4 Prozent.
Über das ganze Rennen gesehen fieberten durchschnittlich 10,27 Millionen Bundesbürger mit Vettel mit, was immerhin noch stolze 41,9 Prozent Marktanteil an diesem Nachmittag bedeutete. Dieser Wert war unterm Strich der zweitbeste Wert der Saison. Lediglich das Comeback von Ex-Weltmeister Michael Schumacher im Bahrain-Rennen fesselte damals mit 52 Prozent noch mehr Formel-1-Fans an die Bildschirme.
Weiter zur Startseite