Neue Vorgaben am Flughafen

USA verbietet Mitnahme entladener Geräte

Aus Sorge vor Terroranschlägen verbieten US-Behörden bei bestimmten Direktflügen die Mitnahme unaufgeladener Smartphones, Tablets und anderer elektronischer Geräte an Bord des Flugzeugs.

News
Sicherheitsbestimmung
US-Behörden verbieten die Mitnahme entladener Geräte an Bord.
© Amy Johansson - shutterstock.de

Laut US-Flugsicherheitsbehörde TSA (Transportation Security Administration) dürfen an manchen Flughäfen elektronische Geräte, die vollständig entladen sind, nicht mehr mit an Bord. Welche Flughäfen genau betroffen sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Die Formulierung könnte darauf hinweisen, dass es sich um keine exakte Liste handelt.

Die strengeren Richtlinien beruhen auf einer veränderten Einschätzung der weltweiten Terrorgefahr. Laut Medienberichten befürchten die USA, dass Terrorgruppen aus Syrien und dem Jemen neuartige Sprengsätze entwickeln, die sich nur schwer aufspüren lassen.

Vielflieger und Geschäftsreisende sind die Anschalt-Prüfung für Laptops bereits gewohnt. Nun kontrollieren die Sicherheitsbeamten aber auch iPhones, Samsung Galaxy-Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte.

Die neuen Sicherheitsbestimmungen gehen noch einen Schritt weiter: Wer künftig in die USA fliegen will, muss an diversen europäischen und afrikanischen Flughäfen oder im Nahen Osten nun sein Smartphone oder Notebook zurücklassen, wenn der Akku leer ist.

Wenn Reisende dennoch versuchen ein entladenes Gerät mitzunehmen, werden sie einer genaueren Kontrolle unterzogen. An einigen Flughafen können Smartphones an bereitgestellten Ladestationen aufgeladen werden. Seltener sind allerdings Steckdosen zum Aufladen von Notebooks.

Auch interessant

In eigener Sache

Service: DVD-Inhalt und Film-Cover

Tag der Passwortsicherheit 2014

So schützen Sie Ihre Daten

Facebook, Twitter & Co.

Account, Daten und Profil in Social Networks löschen - So…

WiFi Mobile Security

Sicher im WLAN, in öffentlichen Hotspots & Co. surfen

7.7.2014 von Ramona Kohlen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

PC-Marktanteile brechen ein, während Tablets und Smartphones wie etwa iPad mini, iPhone 5, iPad 4 oder Nexus 7 boomen.

iPad 3, iPhone 5, Nexus 7 & Co.

PC-Hersteller müssen sich künftig an Tablet- und…

PC-Marktanteile brechen ein, während Tablets und Smartphones wie etwa iPad mini, iPhone 5, iPad 4 oder Nexus 7 boomen. Klassische PC-Hersteller müssen…

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Antivirus, Antidiebstahl & Co.

So sichern Sie Ihr Smartphone und Tablet vor Viren, Trojaner…

Der Sicherheits-Ratgeber für Smartphones und Tablets gibt Ihnen Antiviren-, Antidiebstahl und weitere Security-Tipps. Hier lernen Sie, sich zu…

Das iPad 5 bekommt wohl auch einen Fingerabruckscanner.

Trotz Kritik an Touch ID

iPad 5 bekommt wie das iPhone 5S einen Fingerabdruck-Scanner

Das iPad 5 wird wie das iPhone 5S Touch ID bekommen. Dabei handelt es sich um einen Fingerabdrucksensor, eingebaut im Home-Button. Dafür gibt es…

Facebook-Messenger

Rückzieher bei Chat-App

Facebook hebt Messenger-Zwang auf - vorerst nur für Android

Ab sofort sind Facebook-Chats auf Android wieder in der Standard-App möglich. Das Update kommt zuerst nur für Android, ein iOS-Update bleib…

Acer Tablet

iPad langsam?

iPads und Android-Tablets schneller machen mit diesen 8…

Oft wird ein iPad oder Android-Tablet mit der Zeit quälend langsam und träge. Wir geben Ihnen 8 hilfreiche Tuning-Tipps, mit denen Sie Ihr iPad oder…