Nachdem das italienische Unternehmen The Hacking Team Opfer eines Hacker-Angriffs wurde und daraufhin Details zu einer bislang nicht gepatchten Flash-Sicherheitslücke ans Licht kamen, reagiert Adobe. Das US-Unternehmen hat das kritische Update 18.0.0.203 für den Flash-Player als Download veröffentlicht. Berichten zufolge wurden Exploit-Kits bereits angepasst und die Lücke wird ausgenutzt.
Sie finden je nach eingesetztem Browser den richtigen Download für Ihr System am Ende dieses Artikels. Das Update für den Internet Explorer ist nur unter Windows 7 notwendig. Windows 8 installiert Flash-Updates genau wie Chrome auf allen Betriebssystemen automatisch. Ausgenommen ist lediglich Chromium. Dabei handelt es sich um einen Open-Source-Browser, der als Basis für Google Chrome dient.
Laut Adobe könnten Angreifer die Lücke ausnutzen, um ein System zum Absturz zu bringen oder die Kontrolle darüber zu übernehmen. Ähnliche Einfallstore und potenzielle Risiken haben in der Vergangenheit immer wieder zu Flash-Updates außer der Reihe geführt. Im Normalfall bringt Adobe Updates für seine wichtigen Tools ähnlich wie Microsoft zu jedem zweiten Dienstag eines Monats - den tauften sowohl Adobe als auch Microsoft einfach Patch Day.
Die kritische Sicherheitslücke wurde in dieser Woche bekannt, nachdem vertrauliche Daten des italienischen IT-Dienstleister The Hacking Team nach einem Hacker-Angriff veröffentlicht wurden. Wir berichteten in unserer Meldung vom Mittwochmorgen.
Flash Player zum Download
Wählen Sie im Folgenden je nach verwendetem Browser den für Sie passenden Download aus:
Flash Player: Download für Firefox & Safari Flash Player: Download für Chromium & Opera Flash Player: Download für Internet Explorer
Wenn Sie am Rechner sicherer mit Flash, Java & Co. unterwegs sein wollen, dann lesen Sie sich am besten den verlinkten Ratgeber durch.