Jetzt laden
Firefox 47 als Download: Update spielt Amazon-Videos ohne Silverlight ab
Mozilla hat die neue Version von Firefox zum Herunterladen bereitgestellt. Unter anderem lassen sich Amazon-Videos nun ohne Silverlight abspielen.

Während Google Chrome mit der Version 51 derzeit der meistgenutzte Browser in Deutschland ist, arbeitet Mozilla Firefox daran, seinen Konkurrenten einzuholen. Die neue Browserversion 47 ist ab sofort für Windows, Mac, Linux und co. erhältlich und bietet eine Vielzahl an Neuerungen.
Firefox unterstützt mit seiner neuen Version Amazon Video. Es ist keine Installation der Silverlight Erweiterung von Microsoft mehr nötig, um die Inhalte abzuspielen. Eine weitere Neuerung im Videobereich ist, dass Firefox 47 jetzt auch eingebettete YouTube-Videos per HTML 5 abspielt.
Eine weitere neue Funktion zeigt die von Tabs und Add-Ons erzeugte Systemlast an. Hierfür müssen Nutzer "about:performance" in die Adressenzeile schreiben. So kann beispielsweise herausgefunden werden, welches Addon für einen Performanceverlust wie sehr langsames Laden, verantwortlich ist.
Seit Firefox 30 müssen Nutzer die NPAPI-Schnittstelle für Webseiten aktivieren, wenn diese beispielsweise Flash oder Silverlight benötigten. Ausnahme für die manuelle Aktivierung gab es auf einer Whitelist. Mit Firefox 47 wird diese Whitelist abgeschafft.
Einen Großteil der vielen weiteren Neuerungen bemerkt der Nutzer gar nicht. Web-Entwicklern hingegen kommt die neue Browserversion mit vielen Verbesserungen entgegen. So vereinfacht das Update beispielsweise die Fehlersuche bei Problemen mit Service Workern.
Alle Änderungen veröffentlichte Mozilla in seinen Release Notes. Firefox 47 steht seit Dienstag, dem 7.06.2016 zum Download bereit. Dank der Update-Funktion von Firefox wird der Internetbrowser automatisch aktualisiert. Den Download der neuesten Version als 64-Bit-Version finden Sie an dieser Stelle.
Weiter zur Startseite