Notfall-Patch jetzt installieren
Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke
Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.

Wer Firefox lange nicht mehr aktualisiert hat, sollte sofort auf die aktuelle Version 39.0.3 updaten. Mozilla hat einen Notfall-Patch für eine Sicherheitslücke veröffentlicht, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Das Leck erlaubt es Cyberkriminellen, gespeicherte Daten aus dem Browser zu stehlen. Die Mozilla-Foundation stuft die Lücke als kritisch ein und empfiehlt ein sofortiges Update des Internet-Browsers.
Konkret steckt die Lücke in dem Browser-Modul, das es erlaubt, PDF-Dateien direkt in Firefox anzuzeigen. Angreifer können darüber schädlichen Code einschleusen und haben anschließend Zugriff auf die im Browser hinterlegten Daten. Das fängt bei aufgerufenen Webseiten an, geht über Favoriten und Formulardaten wie etwa Namen und Adressen bis hin zu gespeicherten Passwörtern. Weitere Details hält das Security-Bulletin auf mozilla.org bereit.
Sie aktualisieren Firefox, indem Sie sich per "ALT"-Taste die Menüleiste anzeigen lassen, dann auf "Hilfe" und anschließend auf "Über Firefox" klicken. Firefox zeigt anschließend die installierte Versionsnummer an und bietet nach einem Check und gegebenenfalls einem Download das Update an. Der Browser muss anschließend neugestartet werden. Alternativ laden Sie Firefox 39.0.3 direkt aus unserem Download-Portal. Wir haben die aktuelle Version für Windows hinterlegt.
Wer über weitere Updates und Nachrichten zum Thema Sicherheit in Windows, Internet & Co. auf dem Laufenden bleiben möchte, schaut regelmäßig in unseren entsprechenden News-Bereich. Unsere Ratgeber bieten darüber hinausgehend Hilfestellung bei häufigen Problemen.
Weiter zur Startseite