FIFA Passwort-Panne
Sicherheitszentrum verrät WLAN-Passwort
Wie verbindet man die Themen "Tag der Passwortsicherheit" und "Fußball-WM"? Der FIFA gelingt dies mit einem peinlichen Passwort-Fail spielend leicht.

Sieht ganz so aus, als wenn sich bei der FIFA noch niemand unsere Tipps zur Passwortsicherheit durchgelesen hat. Denn passend zum heutigen Tag der Passwort-Sicherheit passierte ausgerechnet dem Sicherheitszentrum des Fußball-Weltverbands ein verfängliches Missgeschick.
Im Rahmen eines Fototermins mit der brasilianischen Regionalzeitung "Correio Braziliense" wurde ein beeindruckender Hintergrund gewählt: die Monitor-Landschaft der FIFA-Kommando-Zentrale. Von hier aus werden die zahlreichen Videoaufnahmen der verschiedenen Spielstätten ausgewertet. Doch mit diesem Hintergrund geben die Sicherheits-Experten versehentlich mehr Informationen preis als gewollt.
Auf dem Pressefoto ist nicht nur Luiz Cravo Dorea, der Verantwortliche des WM-Sicherheitszentrums zu sehen. Das FIFA-Sicherheitszentrum präsentiert der Welt damit auch unbewusst das Passwort ("b5a2112014") des örtlichen WLAN-Netzwerkes, welches auf dem Hintergrundmonitor deutlich zu erkennen ist. Das Passwort soll laut Fifa mittlerweile geändert worden sein, pünktlich zum heutigen WM-Spiel Deutschland gegen USA.