Navi-App
Facebook will Waze für eine Milliarde Dollar kaufen
Facebook plant offensichtlich einen neuen Milliarden-Zukauf. Mit der Verkehrs-App Waze könnte Facebook den Autofahrern ein spezielles soziales Netzwerk anbieten.

Wie Medien berichten, laufen die Gesprächen um den Ankauf der Navigations-App Waze durch Facebook schon eine Weile. Es soll bereits um einen Kaufpreis zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Dollar gepokert werden. Die Besonderheit der von dem israelischen Startup-Unternehmen Waze entwickelten App liegt, neben der Navi-Funktion, in der Nutzung der Autofahrer als Datenquelle. Diese werden ermutigt, laufend über Verkehrsbedingungen, Hindernisse oder Radarfallen zu berichten, welche mit den GPS-Daten abgeglichen werden. Dadurch entsteht eine Art rollendes soziales Netzwerk mit stets aktuellen Infos, die nicht nur dem Informations-Austausch, sondern zusätzlich auch der Streckenoptimierung dienen.
Bisher soll Waze über etwa 40 bis 50 Millionen Nutzer verfügen. Das Interesse von Facebook an Waze ist leicht verständlich: Es könnte seine Mitglieder nunmehr auch im Auto erreichen, die Nutzer-Basis vergrößern und einen Weg für genau angepasste, ortsbezogene Werbung eröffnen.
Weiter zur Startseite