Konkurrenz für YouTube, Netflix und Amazon

Facebook Watch: Neue Online-TV-Plattform startet in den USA

Mit Facebook Watch baut der Social-Media-Riese sein Video-Angebot aus. Neben Live-Sport sind auch eigene Serienproduktionen geplant.

News
VG Wort Pixel
Watch Facebook-TV
Facebook-TV zeigt zum Beispiel eine Dating-Show, bei der sich die Kandidaten erst in der VR und danach real sehen.
© Facebook

Facebook startet ab heute seinen Streaming-Dienst Watch. Dieses soll mit TV-Sendungen, Sport-Events und exklusiven Live-Übertragungen als YouTube-Konkurrent auftreten. Zum Start dabei sind etwa Spiele der Major League Baseball, eine Kochsendung und das Vlog Nas Daily. Es sollen jedoch auch größere, exklusive von Facebook selbst produzierte Serien-Projekte im Stile der Netflix und Amazon Originals geplant sein.

Facebook Watch startet vorerst nur in den USA und wird dort auch zu Beginn nur für eine begrenzte Nutzerzahl zur Verfügung stehen. Ebenso begrenzt Facebook in der Anfangsphase den Zugriff für Inhalteanbieter auf einige ausgesuchte Partner, bevor jeder Inhalte auf der Plattform online stellen kann. In Facebook wird das TV-Angebot über den neuen Reiter "Watch" aufgerufen, der sowohl mobil, via App und am Desktop verfügbar sein wird. Inhalte lassen sich abonnieren und in einer synchronisierten Watchlist betrachten.

TV als Social-Event

Das Besondere an Facebook Watch soll das gemeinschaftliche TV-Erlebnis werden. Wer eine Serie gleichzeitig mit anderen ansieht, kann in einer Gruppe live über das Geschehen diskutieren. Facebook-Freunde gegenseitig, welche Serie dem anderen gefallen hat - und wie andere darauf reagieren. So soll man dann im Watch-Verzeichnis dann auch Kategorien finden wie "Was andere zum Lachen bringt", für Clips auf die viele Facebook-Nutzer mit dem "Haha"-Emoji reagiert haben.

Wann Facebook Watch in Europa und Deutschland freigeschaltet wird, dazu macht der Konzern bisher noch keine Angaben. Einen kleinen Einblick in das neue Video-Portal liefert das folgende Video, das CEO Mark Zuckerberg über seine eigene Profilseite geteilt hat.

10.8.2017 von Alina Braun und Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Haus des Geldes - Masken

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2021: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland.

Netflix auf dem TV

Filme und Serien online sehen

Netflix offline nutzen: Streaming-Dienst noch 2016 mit…

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.

Netflix Abo-Preise Chrome

Streaming-Abo

Netflix Kosten erhöht? Streaming-Dienst testet neue Preise

Wird Netflix teurer? Für einen Test variiert der Streaming-Anbieter seine Preise. Zukünftige Abonnenten müssen demnach höhere Kosten befürchten.

Apple TV 2017 Gerüchte

Konkurrenz für Netflix und Amazon

Apple setzt auf eigene TV-Serien: Milliardeninvestition…

Zwei TV-Eigenproduktionen bietet Apple derzeit schon an. Doch für kommendes Jahr ist großes geplant. Apple will eine Milliarde US-Dollar investieren.

Avengers 3 Infinity War 3 TV Trailer

Neuen Marvel-Film streamen

Avengers: Infinity War online kaufen und leihen - jetzt…

Vielleicht der wichtigste Heimkino-Release des Jahres: Erleben Sie den "Infinity War" nun auch zuhause - alle Infos zur Veröffentlichung.